Kennt ihr interessante Themen für eine Facharbeit im Fach Biologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache meine Facharbeit zur Zeit auch in Biologie. Habe mir das Thema Chronobiologie ausgesucht. Das ist ziemlich interessant, weil das die biologische innere Uhr erklärt. Also unseren Biorythmus. Dazu empfiehlt sich was zu Peter Spork zu lesen. Ist ziemlich interessant, wie das alles funktioniert. Ansonsten hätte ich noch zwischen Ebola und dem Immunsystem überlegt. Wichtig ist halt, dass du dir eine gute Fragestellung überlegst, wobei du das ja wahrscheinlich auch mit deinem Lehrer zusammen machen kannst. Viel Glück dabei!

Nutze mal das Archiv des Deutschlandfunk. Die bringen täglich um 16:35 Uhr eine Sendung wo es rund um Wissenschaft geht, je nach Wochentag um andere Themenschwerpunkte. Du findest in den Beiträgen dann auch gleich die Quellen. Oder Du gibst bei youtube ein

arte dokumentation biologie

Da sind in der Regel auch viele Quellen zu finden abgesehen davon dass so gute Themen gefunden werden können. 

Über das Sachen, die mit dem Gehirn zutun haben. Zum Beispiel Demenz oder Nervenkrankheiten. Was auch interessant ist, sind Herzkrankheiten.

Facharbeit über Methamphetamin / Crystal Meth

Hallo ich schreibe eine Facharbeit über Crystal und ein Punkt ist die Herstellung. Wo kann ich die finden, aber so das sie auch zu verstehen sind und nicht so chemisch.

Danke

...zur Frage

Facharbeit im Fach Biologie über Pferde

Hallo,

ich muss demnächst im Fach Biologie (auf Englisch) eine Facharbeit schreiben. Ich wollte definitiv etwas zum Pferd machen, bin mir aber noch nicht sicher, welches Thema am besten passt. Es müssen genug Quellen über das Thema vorhanden sein.

Themen die ich bereits im Internet gefunden habe und die ich interessant finde:

Entwicklung vom Hyracotherium zum modernen Sportpferd Hyperflexion / LDR Herdenverhalten

Jemand Ideen was am besten passt, wo man gute Quellen herbekommt? Gerne auch neue Themenvorschläge.

lg

...zur Frage

Hilfe der Krankenkassen bei Crystal Meth Konsum?

Guten Tag Community!

Ich schreibe derzeit meine Facharbeit über das Thema Crystal Meth. und mich interessiert, inwiefern die Krankenkassen die Konsumenten von Crystal Meth unterstützen, das heißt:

Was bezahlen sie ihnen alles(Behandlungen, Entzüge, Ersatzdroge?, etc.)?

Was wird ihnen von der Kasse aus geboten?

...zur Frage

Facharbeit Biologie, interessante Themen?

Wie oben schon kurz beschrieben, suche ich nach einem Thema für eine Facharbeit in Biologie.

Das Thema sollte dabei aus dem Themenbereich

-Evolution, -Ökologie oder -Genetik

kommen und nicht zu umfangreich sein.

Hat jemand einen Vorschlag für ein interssantes Thema? Danke im Vorraus für Antworten! :)

...zur Frage

Thema für eine Facharbeit in NWT?

Hallo, ich habe in NWT dieses Jahr eine Facharbeit. Es gibt auch ein paar Themen, die mich interessieren würden, besonders im Bereich der Biologie. Leider ist die Vorgabe, dass wir eine Versuchsreihe dazu durchführen müssen. Fällt euch ein Thema für eine Facharbeit im Bereich Biologie, Physik oder Chemie ein, zu der man eine Versuchsreihe machen kann und das einigermaßen interessant ist?

LG Lea1251

...zur Frage

Facharbeit-Themenfindung - Bereich Medien

Ich schreibe in diesem Jahr meine erste Facharbeit und komme mit der exakten Themenfindung noch nicht ganz zurecht. Ich schreibe im Fach Biologie und habe mir das Rahmenthema Medien und Verhalten ausgesucht.

Meine Themen-Ideen bis jetzt: - Auswirkungen auf das Verhalten von Jugendlichen durch Computerspiele - Einfluss von sozialen Medien auf den Alltag von Jugendlichen - Einfluss von digitalen Medien auf den Alltag von Jugendlichen

Welche Ideen könnt ihr mir noch geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?