Kennt ihr interessante französische Bücher oder schülerlektüren für b1?

3 Antworten

Nahezu alle (recht schmalen) Romane von Amélie Nothomb sind unterhaltenswert und sprachlich nicht so schwierig.

u.a.

Hygiène de l'assassin

Attentat

Métaphysique des tubes

Antéchrista

 

Ich habe letztens im Unterricht "Elle est partie" gelesen. Ist jedoch für B2.

Besser Englisch/Französisch lernen?

Guten Tach,

Ich bin seit einiger Zeit total interessiert mehr und besser andere Sprachen zu sprechen. Flüssig spreche ich bereits deutsch (ist ja auch logisch) und türkisch und etwas Englisch. Nun ist es ja auch so das man (bei mir) ab der 3. Klasse auch Englisch lernt und jeweils ab der 6. Klasse eine weitere Fremdsprache (in meinem Fall Französisch) dazubekommt, ich bin mittlerweile in der 9. Klasse und spreche "durchschnittliches" Englisch (für 9. Klässler) und katastrophales Französisch. Leider wird in der Schule mehr auf schriftliches Lernen gelegt, sodass am Ende niemand wirklich was versteht (besonders Französisch). Da ich die beiden Sprachen auch noch nach der Schule gut sprechen möchte, wollte ich fragen ob wer vllt. Apps/Programme oder Methoden kennt, wie man auch mündlich in den Sprachen besser wird.

Danke für jede vernünftige Antwort.

...zur Frage

Französische Filme mit Untertitel gesucht ;)(;

Hallo :)(; Ich versuche mein Französisch zu verbessern und suche deshalb verzweifelt Filme auf Französisch mit franz. Untertitel. Leider haben meine DVD's alle keine französische Synchronisation, also muss ich mir andere Filme bzw. Serien suchen. Kennt ihr gute Filme und Serien auf Französisch? Ich mag eigentlich jedes Genre, solange die Handlung gut ist.

Danke im voraus ^^

...zur Frage

Kennt jemand gute französische youtuber? Will mein Französisch aufbessern!

Französische youtuber

...zur Frage

Gilt die französische Musikquote auch für Diskotheken?

Gilt die Quote, das 35% der Musik auf Französisch sein muss, auch für Diskotheken in Frankreich? Für was gilt die Quote alles außer Radio?

...zur Frage

französische Berühmtheiten mit interessanter biografie?

Hey leute :)

Ich muss in französisch ein Referat über eine bekannte französische person (oder jmd der viel mit Frankreich zutun hat) halten. Jedoch sollte die Hintergrundgeschichte also die Biografie interessant sein z.B schwere Kindheit (aufgewachsen in banlieus), mordverdächtigung, bekannt für Errotik (handlungen,bilder,videos) etc... würde mich über jede Hilfe freuen. Danke im Vorraus!:)))

...zur Frage

Wie kann ich mich selbst am besten unter druck setzen?

Hallo Leute!

Die Frage ist völlig richtig gestellt, um für‘s Erste alle Zweifel aus der Welt zu schaffen.
Nachdem ich nicht lange um den heißen Brei reden möchte, schildere ich euch das Ganze so kurz wie möglich:

Ich gehe in eine 7. Klasse eines Gymnasiums in Österreich, und weiß ganz genau, dass ich nur unter druck lernen kann. Das heißt, meine Noten werden immer besser, wenn ich unter Stress einfluss lerne.
Nun hätte ich ein perfektes Zeitfenster um mich auf das Lernen zu konzentrieren, jedoch sind meine Wochenenden immer eher unproduktiv.

Ich setze mich daher immer selbst unter Druck („Ich werde versagen, wenn ich nicht jetzt anfange, was wenn was dazwischen kommt, dann kannst du jetzt schon alles“ etc.)
um mir das Lernen ohne Ablenkungen zu ermöglichen.
Die Reizschwelle für Ablenkungen scheint bei mir sehr gering zu sein, wesshalb mich schon der kleinste Gedanke an andere Beschäftigungen vom Lernen abhalten.
Um diese Gedanken garnicht erst aufkommen zu lassen, setze ich mich eben unter Druck.

Ich habe für mich selbst herausgefunden, dass dies die Effektivste lerntechnik für meine Verhältnisse ist.
Ich würde gerne wissen, wie ihr ( die eventuell ähnlich lernen wie ich ) euch unter Druck setzt bzw ob ihr Tipps für mich habt, wie ich mich unter Druck setzen kann.

Würd mich über eure Antworten freuen!
Lg!
GK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?