Kennt ihr Hermannkuchen? Hat einer von euch das Grundrezept?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

                      Hermann-Kuchen (Ansatz)

100 gr. Mehl 1 EL Zucker ½ P. Trockenhefe 200 ml Wasser

Alles zusammen verrühren und im geschlossenen Gefäß zwei Tage an einem warmen Ort ruhen lassen < danach 24 Std. kühl stellen.

Dann geht es los: der Hermann reift 10 Tage bei Zimmertemperatur. Dabei öfter umrühren und am 5. und am 10. tag füttern mit:

100 gr. Mehl 150 gr. Zucker 200 ml Milch

Diesen Grundteig vierteln: einen Teil auf Vorrat einfrieren, zwei Teile verschenken (zum weiter füttern) und den Rest mit:

200 gr. Mehl 1 Pck. Backpulver 150 gr. Zucker 1 Pck. Van.- Zucker Salz 3 Eier 100 ml Öl und 200 ml Milch < alles verrühren

180 ° ca. 50 Min. backen

Teig nach belieben mit Nüssen, Rosinen, Kirschen oder Schokoraspeln verfeinern.

meinst du diesen??

Ja, grauenhafterweise, so war das damals und jede Woche einen Kuchen backen und Hermannsucher finden.

0

Hi! Hier im Forum gibt´s dazu ziemlich leckere Rezepte auch zum Weiterverarbeiten. Anbei habe ich Dir das Grundrezept zum Nachmachen angehängt. Ich habe noch nie gehört, dass es nicht gut sein soll für die Gesundheit, den Hermannkuchen zu essen - es schadet höchstens der Figur ;-) Viel Spaß beim Backen :-)

http://www.gutefrage.net/video/hermannkuchen-teil-1---das-grundrezept

Er hat geschmeckt, aber man ist immer verdonnert einen Kuchen zu backen, fand es irgendwann nicht mehr so toll und habe den guten Hermann total verbacken, dann hatte ich RUHE.

Also hat Hermann Dich verfolgt? Du Armer.

0
@schurke

Nee, die Krankheit hab ich noch nicht, reicht so schon.

0

ist das nicht der hefeteig, den man immer wieder teilt, weil er sich "vermehrt"? kenne das grundrezept nicht genau, aber wenn dus bei google eingibst, siehst du forenbeiträge wo sie übers rezept reden

Danke, ich werde mal schauen

0

Ja das stimmt,man sollte nicht zu viel davon nehmen aber bei 11x ist glaube ich noch keine Gefahr.Bin mir aber nicht sicher ab wann eine Gefahr besteht.

Er hat ja nicht nach der Gefahr gefragt :-) Vielleicht meint er mit "man sollte" 11 x zuzulangen als Gast?

0
@HerrLich

Danke für eure Antworten. Ich denke auch, das Hermann11 keine Gefahr ist.

0
@schurke

Aber wenn ich seine Frage nach Gott wieder sehe?!!

0
@Samml

er strapaziert halt, wir sollten ihn links liegen lassen, fällt nur manchmal schwer

0

Ich kann nicht genug von dem Kuchen bekommen. Falls du an das Rezept rankommst, hätte ich gerne eine Kopie davon. Wenn du dir den Kuchen gut aufteilst, besteht keine Gefahr zu erkranken. Im Gegenteil er ist von gesundheitlichem Nutzen. Denn Lachen hat noch nie der Gesundheit geschadet.

Shira, 99 Punkte für Dich. ach ne 100, hast gewonnen.

0
@schurke

Schurke, vielen Dank! Ich habe noch nie was gewonnen, und dann direkt den Hauptgewinn! ;-))

0

Dummes zeuch - kann mann immer essen. hat mein omma geamcht. lecker ist der.

Was möchtest Du wissen?