Kennt ihr Hausmittel gegen Schädlinge bei Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen?

8 Antworten

Bei Schädlingen nehme ich als Hausmittel, entweder

Spritzmittel aus Neemöl, gegen Läuse, 1 Liter Wasser, 5 g Neemöl, 4 g Remulgan und 3 g Natron oder 5 g Backpulver.

oder

Spritzmittel aus Schmierseife und Spiritus, gegen Läuse, 1 Liter Wasser, 15-30 g Schmierseife (Spülmittel geht auch) ,10-30 ml Spiritus, (2 %)

Wasser: ein harter Wasserstrahl bringt Schädlinge zu fall. Viele der Schädlinge schaffen es nicht mehr zurück. In Verbindung mit Leimringen noch effektiver.

Schere: Befallenes rausschneiden und vorbeugend auslichten. Je lichter desto geringer der Schädlingsbefall.

Leimringe, verhindert das Schädlinge an einem Baum nach oben gelangen können. Wichtig ist auch Pflanzpfähle einzustreichen.

Neemöl hilft gegen sehr viele Schädlinge ist aber ökologisch abbaubar und ungiftig. Teilweise verschließt das Neemöl Atemöffnungen oder es kann sogar den Panzer vön Schädlingen durchdringen. Problem: Es kann auch Nützlinge wie Marienkäfer und Ohrwickler töten aber sonst rein öko.

Ein Spritzer Spülmittel ins Wasser und dazu etwas Spiritus wirkt ähnlich wie Neemöl nur nicht ganz so effektiv ist dafür aber günstiger. Hauptbestandteile des Spiritus ist Dünger für die Pflanzen all zu schädliche Nebenwirkungen kenne ich zumindest nicht. Spiritus ist Alkohol und biologisch abbaubar und ungiftig (solange man ihn nicht trinkt)

1 tägige Brennesseljauche hilft gegen Blattlaus und Co. Die Gefahr von Verbrennungen auf den Blättern ist jedoch hoch bei zu hoher Konzentration oder wenn die Jauche älter ist.

Brühe aus Ackerschachtelhalm stärkt die pflanzlichen Abwehrkräfte und ist eher vorbeugend.

s. auch https://www.gartentipps.com/pflanzenstaerkungsmittel-selbst-herstellen-2-vorschlaege.html

Ich habe gelesen, das Natron gegen viele Schädlinge, Pilze, Mehltau usw. hilft.
Ich habe es bei meinen Stachelbeeren mal ausprobiert, warte aber noch auf das Ergebnis.

https://www.smarticular.net/natron-als-effektives-mittel-gegen-blattlaeuse-und-pflanzenpilze/

Wie lange ist es schon her, dass du auf ein Ergebnis wartest?

0
@MufBai

Da ich es auch jetzt erst gelesen habe, habe ich vorgestern meine Stachelbeeren, die vom Mehltau befallen sind damit besprüht.
Aber vielleicht muss man Mehltau auch schon im Frühjahr behandeln.

0

Was möchtest Du wissen?