Kennt ihr gute Zitate von Goethe zum Thema Liebe?

2 Antworten

“Glücklich allein ist die Seele, die liebt.”
(Johann Wolfgang von Goethe)

“Es ist doch nichts besser, als wenn man sich liebt und zusammen ist.”
(Johann Wolfgang von Goethe)

“Die erste Liebe sagt man mit Recht, sei die einzige,
denn in der zweiten und durch die zweite geht schon der höchste Sinn der Liebe verloren.”
(Johann Wolfgang von Goethe)

“Sonne kann nicht ohne Schein,
Mensch nicht ohne Liebe sein.”
(Johann Wolfgang von Goethe)

“Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.”
(Johann Wolfgang von Goethe)

Dankeschön für die schnelle Antwort, die Zitate sind echt gut und ich hab mich bereits entschieden, denn sofort als ich das gelesen habe, habe ich gewusst, das ist es! Das Mittlere ist echt unschlagbar :) Das werde ich definitiv nehmen und ich kann damit auch ein bisschen auf Goethes Liebesbeziehungen anspielen. Genau das, was ich gesucht hab!

1

Ich muss morgen meinen GFS Ordner abgeben. Mein Thema lautet: Goethe. Was könnte ich ins Inhaltsverzeichnis machen. Es muss aber ( 1, 1.1, 1.2, 1.3. 2, 2.1..?

...zur Frage

Wie kann ich meine GFS über Goethe gliedern?

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe ... Ich muss bald meine GFS in Deutsch zum Thema Goethe und seine Liebesgedichte präsentieren. Nur habe ich keinen Schimmer was ich einbringen soll. Im Vordergrund soll natürlich seine Liebeslyrik und auch zum Teil seine Beziehungen zu den Frauen stehen und außerdem soll ich eine Gedichtinterpretation vorbereiten. Ich hab an das Heidenröslein gedacht, aber mein Lehrer hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht und gesagt, dass wir das Gedicht schon im Unterricht behandeln werden. Außerdem sollte ich nur ein Bisschen über Goethes Biographie raussuchen. Wie gesagt die "Liebe" steht im Vordergrund ...

Könnt ihr mir bitte helfen? Wie kann ich meine GFS am besten gliedern und was für ein Gedicht soll ich interpretieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mablo

...zur Frage

Disney Zitate zum Leben oder der Liebe

Habt ihr Lieblingszitate aus den schönen alten Disney Filmen, die sich auf das Thema Liebe, Leben oder Freundschaft beziehen ? :)

...zur Frage

Deutscharbeit Gedicht Interpretation Klasse 9 Hilfe?

Wir schreiben morgen eine Deutscharbeit. Thema: Gedicht interpretieren. Unsere Deutschlehrerin meinte, es kommt ein Liebesgedicht von Goethe vor. Ich wollte mich mal im Internet schlau machen und bin da auf so einige Liebesgedichte von Goethe gestoßen. Allerdings wollte ich mich noch hier erkundigen. Was meint ihr, welches kommen könnte? Wilkommen und Abschied haben wir schon im Unterricht besprochen und Mailied und Neue Liebe, Neues Leben auch Irgendwie denke ich, dass Nähe des Geliebten drankommt.... Welches Gedicht musstet ihr in eurer Arbeit interpretieren? :)

...zur Frage

Mit wie vielen Jahren studierte Goethe?

...zur Frage

Sprüche, Texte, Zitate rund ums Leben.!?

Kennt ihr gute Sprüche, Texte, Zitate rund ums Thema Leben? Können positiv,wie auch negativ sein... danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?