Kennt ihr gute und gefühlvolle deutsche Schlagermusik?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hallo :)

Hier sind mal ein paar Lieder, die dir gefallen könnten!
Höre ohnehin gern hochwertige Schlager fernab von Helene Fischer.. und da gibts echt einiges, was Beachtung verdient :) 

----------> eigentlich alle Lieder von Hans Blum, besonders "Du verstehst" oder "Du bist meine Frau und meine Freundin"/"Weil er dich liebt"

----------> fast alle Lieder von Hanne Haller

----------> viele Lieder von Roger Whittaker aus den 80ern/90ern bis ca. 1994

----------> "Gestern, heute, morgen" oder "Die Zeit der Zärtlichkeit" von Udo Jürgens, "Das blaue Album" ist eine seiner besten CDs & sehr hörenswert.

----------> "Manchmal braucht der Mensch einfach mehr", "Champagner und ein Hauch von Sinnlichkeit" oder "Kein Morgen danach" von Roy Black

----------> "Will dich nicht lieben" oder "Laureen" von Nino de Angelo, allgemein sein Album "Flieger", besorge es dir am besten.. ist richtig super :)

----------> "Jenseits von Eden" von Drafi Deutscher (nicht die de Angelo Fassung) bzw. das Original "Guardian Angel" von Masquerade/D. Deutscher

----------> "Wie der Wind wehst du mir ins Gesicht" und "Du bist Leben für mich" von Brunner & Brunner ... die hatten immer so poetische Texte, da träumt man sich sonstwohin :) 

----------> "Sehnsucht" und "Hey du" von Veronika Fischer.. leicht melancholisch & richtig richtig gefühlvoll..

----------> "Prinzessin der Nacht", "Sayonara" oder "Rhodos" von den Flippers, am besten ist es vllt. von denen 'ne CD mit den Liedern der Jahre 1989-1994 zu kaufen z.B. die 3er Box "Unsere schönsten Lieder", die sind alle sehr gefühlvoll & haben 'ne unerreichte Atmosphäre!

Das sind jetzt aber nur die, die mir spontan einfallen. Es gibt noch etliche mehr!

Ich bin allgemein großer Fan von Roger Whittaker. Seine Texte sind meistens sehr gefühlvoll, seine Stimme tut das Übrige :)

Wenn du Wolfgang Petry magst wirst du sicher auch Matthias Reim mögen ... von dem habe ich die Best Of CD "Küssen oder so", mit den tollten Songs "Zauberland" und "Im Himmel geht es weiter" ... Reims Stimme finde ich so ehrlich & authentisch wodurch die Songs nochmal 'nen Tacken besser rüberkommen!

Juliane Werding hatte Ende der 80er ein paar sehr tiefsinnige Lieder wie "Starke Gefühle", "Jenseits der Nacht" oder "Tränen im Ozean". Besonders im Ohr geblieben ist mir "Das Würfelspiel" ---------> lief bei meiner Oma im Küchenradio, als ich noch ein kleiner Junge war.. es gibt so Situationen die man nie vergisst, das mit diesem Lied muss 1993 oder 1994 gewesen sein.

Eine Sonderrolle hat die CD "Rosenzeit"

 von Roy Black -------> das hat sehr nachdenkliche tiefsinnige Texte, die teilweise so traurig sind dass ich es mir nur selten anhören kann. Manche Lieder handeln sehr offensiv vom Sterben und von Leuten am Rande der Gesellschaft, dazu der melancholische Dieter Bohlen Sound der frühen 90er.. ein ganz eigenwilliges aber trotzdem sehr schön gemachtes Album. Bei den Liedern werde ich immer genauso still wie bei "Berlin" von Nik P., das ich noch erwähnen würde.. ist sehr gefühlvoll aber auch textlich recht "eindringlich", das kann man sich nicht immer anhören!

Ich hoffe dir helfen zu können mit diesem "Roman" :)

Viel Spaß beim Schlagerhören... solche Musik tut öfters richtig gut :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benito91
02.01.2016, 19:35

Trifft wunderbar meinen Geschmack, danke für die vielen Ideen :)

1

Heute habe ich im Auto noch die CD "Barfuß oder Lackschuh" von Harald Juhnke (1989) gehört ---------> die könnte dir auch gefallen, da werden nämlich weise und gefühlvolle, sehr ehrliche Texte geboten & gemütliche Rhythmen.. tolle Musik einfach, eines meiner Lieblingsalben überhaupt :)

Gibt's meistens Antiquarisch (Ebay usw.) -----> da habe ich mein Exemplar auch gekauft für einen Euro ;) Es lohnt sich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Julio Iglesias

Du bist mein erster Gedanke  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ERIK SILVESTER - "Zucker im Kaffee"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonja66
03.01.2016, 10:13

Mei super! Das hörte ich ja ewig nicht! Hab's aber gleich wieder erkannt und mögen ;-)

1

Hier sind einige Vorschläge von mir. Ob es für dich die richtigen sind, das musst Du allerdings selber entscheiden.

Oliver Frank,

Oliver Lukas,

Beatrice  Egli,

Wolkenfrei,

Charly Brunner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benito91
02.01.2016, 10:29

Das muss ich zuerst noch rausfinden, bevor ich mich entscheiden kann :) Danke 

0
Kommentar von rotesand
03.01.2016, 14:50

Den Song "Was immer du tust" von Charly Brunner finde auch ich gut.. gefiel mir damals sehr, war ein Hit in meinem Autoradio vom Mondeo :)

Tolle sonore Stimme, mochte ich schon bei Brunner & Brunner sehr!

1

am besten alles von Andy Borg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rotesand
02.01.2016, 17:45

Meine Oma hat den so gemocht :)

"Endstation Sehnsucht" und "Ich brauch ein bisschen Glück" finde ich von Andy Borg richtig gut!

3

Ein Hörschnäppchen ist schon etwas länger (seufz) für mich Heinz Rudolf Kunzes Lied "Dein ist mein ganzes Herz".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch es mit Liedern von Marianne Rosenberg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ronny ... Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man es zuordnen zu Schlager? Jupiter Jones "Still".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rammstein und die Böhsen Onkeltz, oder Lacrimosa.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir fallen die Lieder von Ronny (Wolfgang Roloff) gerade ein. Diese schöne tiefe und sonore Stimme...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?