Kennt ihr gute Übungen für den Hohlkreuz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo FlightNight! Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    1 Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    2 Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    3 Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowas kann unteranderem durch ein schwaches Bindegwebe entstehen, welches eigentlich die Wirbel halten soll. Durch das trainieren der Rückenmuskulatur, können die Muskeln eine zusätzliche Stütze bieten.

Oder ein Hohlkreuz kann auch daher ruhen, wenn die Rücken- und Oberschenkelmuskulatur ausgeprägter als der Bauch ist, so das die Muskeln durch ihre Spannung die Hüfte leicht nach vorne verschieben bzw kippen. Dadurch entsteht das Hohlkreuz und der typische Bauch der raus guckt. Um dem entgegen zu wirken muss man seine Bauchmuskulatur trainieren.

Kannst auch nochmal zum Orthopäden gehen, aber zu einem guten. 

Als ich Rückenschmerzen wegen eines leichten Hohlkreuzes hatte, wurde nichtmal auf ein Hohlkreuz hingewiesen, nichtmal in Erwägung gezogen und hilfreiche Tipps wurden mir auch nicht gegeben. Mich hat ein Fitnesstrainer auf meine Fehlstellung aufmerksam gemacht.

Ich hab sowohl Rücken als auch Bauch trainiert. Fehlstellung hat sich verbessert und die Rückenschmerzen sind ganz weg.:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe zwar keine Übungen für dich

aber hast du schon mal Ostheopathie probiert? das soll gut helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?