Kennt ihr gute Strategie-Brettspiele?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich persönlich finde Shogi genial. Das ist eine japanische Version des Schachs mit einer ähnlichen Idee: Zwei Armeen aus unterschiedlichen Steinen versuchen auf einem 9x9 Feldern umfassenden Brett den gegnerischen König zu erobern (mattzusetzen).

Es gibt aber auch einige Unterschiede: Geschlagene Steine verschwinden zum Beispiel nicht für die Partie aus dem Spiel, sondern können für die eigene Armee wieder eingesetzt werden. Naja, das Regelwerk umfasst natürlich noch weitere Regeln, die du dir an anderer Stelle beschaffen kannst.

Insgesamt entwickeln sich die Partien etwas langsamer als beim Schach, aber nachdem erst einmal ein paar Steine geschlagen wurden wird es sehr schnell sehr dynamisch (wegen der Einsatzmöglichkeit).Es macht wirklich sehr viel Spaß....

LG von der Waterkant.