Kennt ihr gute Spiele, die man im Wald bzw. Garten spielen kann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

http://www.yaacool-bio.de/index.php?article=2639

Der Waldkindergarten

In einem Waldkindergarten sind die Kinder den ganzen Tag draußen. Sie sitzen zum Beispiel auf Baumstämmen im Sitzkreis und singen, spielen mit Blättern, Stöcken und Waldfrüchten und toben durch das Grün. Bei jedem Wetter, auch bei Regen und Schnee. Nur bei extremer Witterung wird ein Schutzraum aufgesucht. Dies kann zum Beispiel ein Bauwagen, ein Blockhaus oder ein Försterhaus sein. Ansonsten sind Waldkindergärten wie andere Kindergärten auch, in denen die Kinder spielen, lernen, basteln, toben und singen. Ihre Entwicklung wird genau so gefördert wie in einem herkömmlichen Kindergarten. Ein Vorteil des Waldkindergartens ist vielleicht, dass die Kinder keine Spielzeugecke oder ähnliches haben. Sie spielen mit dem, was sie in der Natur finden. Und das kann oft sehr viel spannender als industriell gefertigtes Spielzeug sein. Beliebt sind Äste, Steine, Tannenzapfen und Blätter - und natürkich alles, was krabbelt. Die Gruppengröße in einem Waldkindergarten ist wie in den anderen Einrichtungen, sie liegt im Schnitt bei 15 bis 20 Kindern, die von mindestens zwei staatlich anerkannten Erziehern betreut werden. Das Alter der Kinder reicht von drei bis sechs Jahren (Elementargruppen).

Hi,

schöne Sommer Spiele für denGarten sind wirklich schwer zu finden, wenn man gerade danach sucht… Ich kanndir einen schönen Blogbeitrag ans Herz legen, (http://blog.gonser.ch/garten-spiele-weg-von-der-konsole-raus-die-frische-luft/). Ist ein wirklich cooles Spielbei, meine kleinen können es kaum erwarten. Auch gar nicht so schwerumzusetzen, bin froh den Artikel entdeckt zu haben.

tannenzapfen weitwerfen oder 1 langen stock, 1 tannenzapfen, 1 lange schnur :die kids stellen sich in eine kreis einer steht im kreis (mit der"angel") die angel wird im kreis gedreht und die kinder müssen hochhüpfen bei dem die angel hängen bleibt der muß ausscheiden

Häuser aus Stöcken bauen einfach in den Wald gehen die spielen sich schon allein wenn ein paar Materialien rum liegen

Wald-Weitsprung

Dieses Spiel läuft wie der bekannte Weitsprung ab. Markiert wird eine Abprung-Linie auf dem Waldboden. Die Spieler sind nun nacheinander an der Reihe. Sie nehmen Anlauf und springen ab der Absprung-Linie so weit sie können.

wieviele erwachsene personen sind es??? dann zb schnitzeljagd o.a

naa soo ungefähr 15 kinder und 2-3 erzieherinnen

0
@isy250392

Du bist Erzieherin und hast keine Ahnung was du mit deinen Kindern im Wald bzw. Garten spielen sollst? Das ist bitter... Der Job zeichnet sich durch Kreativität aus, wozu auch Spiele ausdenken gehört bzw. eig kennt man ja welche.

0
@shopalot

ich bin noch im 1. Lehrjahr und es sollen komplexe Spielesein..hab ja auch eigene Ideen aber wollte mir noch anregungen holen

0

Was möchtest Du wissen?