Kennt ihr gute Organisationen für einen Schüleraustausch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

LilliSpain

hat alles Wichtige beschrieben. Hier noch eine Liste der Organisationen, die einen Austausch in die USA anbieten. Auch den Hinweis, ob Sie Regionenwahl anbieten.

Aber ich halte das auch für überflüssig und viel zu teuer. Entweder man lässt sich auf die andere Kultur ein und lebt wie die meisten Schüler dort oder man lässt es.

Auch Hinfahren und in Deutschland nichts verpassen wollen macht keinen Sinn. Ganz besonders nicht für den Spracherwerb. Erst nach mehreren Monaten bist du so zu Hause im Englischen, dass du davon dein lebenslang etwas hast.

Auch von den Kosten ist es kaum ein Unterschied. Also besser ein Schuljahr in den USA bleiben und in Deutschland wiederholen.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also ca. 95 % der USA ATS in der Pampa, kleinen Orten oder Vorstädten landen. Manche haben einen Schulweg von 45 Minuten, und kommen ohne die Gastfamilie nicht raus aus dem Haus, bzw. der kleinen Nachbarschaft. Das muss dir einfach bewusst sein.

Wenn du eine Stadt wählen willst, dann musst du entweder mit dem Privatschulprogramm gehen, was sehr teuer ist, oder du nimmst Städtewahl, was nur wenige Orgas anbieten, und dann ca. 2000 Euro mehr kosten würde.

Du kommst mit dem normalen Programm sowiso auf eine öffentliche High School, und kannst dort Fächer wählen, aber eben nur die, die noch frei sind. Die einheimischen Schüler wählen ihre Fächer oft schon am Ende des Schuljahres, bzw. immer vor den ATS. Du kannst dann nur noch das nehmen, was noch frei ist. Da kann keine Orga was ändern, da die Leute dort ja ihre Kurse brauchen fürs College etc. und du eben nicht wirklich.

Wenn du in die USA willst, musst du mindestens 5 Monate gehen, denn darunter gibt es kein Visum. Wobei ich dir zu 10 Monaten raten würde, da es nur ca. 500 Euro mehr kostet als 5 Monate und viel mehr bringt.

Geh zu Travel works, die sind wirklich wirklich nett :) Ich plane so etwas in der Art auch und habe heute angerufen und hatte vorher voll Schiss xD

Aber die sind sehr nett und kennen sich wirklich gut aus und helfen dir sehr die richtige Familie zu finden und den richtigen Ort :) 

Also auf jeden Fall mal bei Travelworks vorbei schauen. :)

Liebe Grüße,

Deine Happy Fish

Was möchtest Du wissen?