Kennt ihr gute Lieder aus DDR Zeiten, die auch heute noch bekannt sind?

13 Antworten

bist du sicher dass banküberfall ba, ba, banküberfall aus der DDR kommt, ich dachte das wäre aus bayern, (EAV)

an sonsten fiele mir da noch der klassiker ein... karat - über 7 brücken

und reinhard may, der hat auch viel gemacht. von über den wolken bis bei hemels unterm sofa...

lg, Tessa

Ja, die kommen nicht aus der DDR, war aber zu der DDR Zeit... Mein Fehler, falls die Frage falsch rüberkam. Ansonsten danke für deine Antwort.

0

Hallo!

Der 2013 verstorbene Reinhard Lakomy hatte auch sehr interessante Werke. Habe einige LPs und CDs von ihm... der Mann war richtig gut, sowohl musikalisch als auch textlich. Hat auch ab den 80ern super Synthesizermusik präsentiert. Ist mehr was für Fans & Kenner, aber ich finde, das gehört schon dazu :)

Silly mit "Bataillon d'amour" ist auch richtig klasse, wurde ja schon genannt. Und die Songs des erst verstorbenen Manfred Krug. Ein Hit von ihm war "Twist in der Nacht".

Veronika Fischer wurde ja schon genannt, Karat, Puhdys, Frank Schöbel... die üblichen Verdächtigen! Wolfgang Ziegler würde ich noch nennen mit dem Lied "Verdammt" (1988). Das ist noch immer sehr bekannt.

Kurios & kultig ist "Mein grüner Papagei" von Rolf Herricht.

https://youtube.com/watch?v=njNqKrWHXSU

Was möchtest Du wissen?