Kennt ihr gute Lieder aus DDR Zeiten, die auch heute noch bekannt sind?

13 Antworten

Hallo!

Der 2013 verstorbene Reinhard Lakomy hatte auch sehr interessante Werke. Habe einige LPs und CDs von ihm... der Mann war richtig gut, sowohl musikalisch als auch textlich. Hat auch ab den 80ern super Synthesizermusik präsentiert. Ist mehr was für Fans & Kenner, aber ich finde, das gehört schon dazu :)

Silly mit "Bataillon d'amour" ist auch richtig klasse, wurde ja schon genannt. Und die Songs des erst verstorbenen Manfred Krug. Ein Hit von ihm war "Twist in der Nacht".

Veronika Fischer wurde ja schon genannt, Karat, Puhdys, Frank Schöbel... die üblichen Verdächtigen! Wolfgang Ziegler würde ich noch nennen mit dem Lied "Verdammt" (1988). Das ist noch immer sehr bekannt.

Kurios & kultig ist "Mein grüner Papagei" von Rolf Herricht.

https://youtube.com/watch?v=njNqKrWHXSU

bist du sicher dass banküberfall ba, ba, banküberfall aus der DDR kommt, ich dachte das wäre aus bayern, (EAV)

an sonsten fiele mir da noch der klassiker ein... karat - über 7 brücken

und reinhard may, der hat auch viel gemacht. von über den wolken bis bei hemels unterm sofa...

lg, Tessa

Ja, die kommen nicht aus der DDR, war aber zu der DDR Zeit... Mein Fehler, falls die Frage falsch rüberkam. Ansonsten danke für deine Antwort.

0

Was gab es für Musik in der DDR?

Wenn ihr aus DDR Zeiten kommt, könntet ihr mir sagen welche Musik ihr so in eurer Jugendzeit gehört habt? Und gab es verbotene Musik oder Lieder? Danke im Voraus!

...zur Frage

Lieder aus dem Spotify Offline Ordner als MP3 kopieren?

Hallo, Mit Spotify Premium gäbe es ja die Möglichkeit, Playlists Offline zu speichern, also herunterzuladen. Ich habe gelesen, dass Spotify dafür einen Extra Ordner im Musik Verzeichnis erstellt. Meine Frage: kann man diese dort gespeicherten Lieder einfach kopieren und beispielsweise auf USB-Stick ziehen? Sind diese Lieder überhaupt als MP3 Datei gespeichert?

...zur Frage

Wiedergabelisten von VLC media player speichern?

Habe mir eine Wiedergabeliste erstellt, die ich jetzt speichern möchte. Am liebsten würde ich die Lieder in einen Ordner packen sodass ich in Zukunft einfach einen rechtsklick draufmachen kann und den Ordner abspielen lassen kann. Wie mache ich das? Betriebssystem: Windows 10

...zur Frage

Gibt es heutzutage noch Lieder im Stil der 80er oder 90er?

Hi :)

ich (J/17) höre sehr gerne Musik. Allerdings nicht diese, wo meine Gleichaltigen hören, sondern hauptsächlich Classic Rock und Pop aus den 80ern/90ern.

(Es gibt einige wenige Lieder von heute die ich mag, aber wenige, meistens 2000er bis 2010er RnB und HipHop)

Aber im großen und ganzen mag ich die Musik die heuzutage in den Charts ist gar nicht.

Gibt es heute noch Lieder die im Stil der 80er/90er Jahre sind, ich finde die Lieder hatten da noch so einen anderen Flare. Ich meine nicht, Lieder von den Bands aus den 80ern/90ern, sondern nur Lieder in diesem Stil...

Danke im vorraus :)))

PS: Ist es arg komisch, dass ich fast nur solche Musik mag?

...zur Frage

Garagenkauf - Drei Seiten Vertrag?

Hallo, ich möchte eine Garage auf Pachtgrundstück (ab-)kaufen.

Das war ja zu DDR Zeiten wohl üblich und ist nun weitestgehend geregelt. Die Gesetzeslage ist mir bekannt.

Es wird immer wieder auf einen Drei Seiten Vertrag verwiesen. Ich finde bloß nirgends ein Muster.

Weiß jemand, wo so ein Vertrag zu bekommen ist? Am Besten als pdf ...

Danke

...zur Frage

Hallo Leute, bekannte Lieder?

Hallo Leute, ich suche just for fun ein paar Lieder die mich an meine Kindheit erinnern, also Lieder die ich damals im Radio oder gehört habe, die meisten aus den 80er und 90ern. Kennt ihr welche? Was kennt ihr von eurer Kindheit? Also meine beste Kindheit waren zB. Solche Lieder: final dountdown, Africa, down under, falco, survivor, numa numa und sogar Lieder von modern Talking.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?