Kennt ihr gute Leitfragen zum Thema : Weltwirtschaftskrise von 1929?

2 Antworten

Naja wenn du eine spektakuläre Frage willst, kannst du mal untersuchen inwiefern die Weltwirtschaftskrise den Nationalismus begünstigt hat und ob die Superreiche in den USA Hitler unterstützt haben um einen 2. Weltkrieg herbeizuführen und damit aus der Krise herauszukommen.

Also letztlich eine Untersuchung der Wirtschaftskrise als Vorkriegszeit.

Du könntest auch Parallelen zur heutige Zeit ziehen zur sogenannten Weltwirtschaftskrise 2009 und vielleicht zum Schluss kommen, dass es heute eher eine Zinskrise ist und wir das "Schlimmste" noch vor uns haben.

Spektakulär sind üblicherweise Kriege und Aktuelles, da kannst du natürlich einige Fragestellungen reinbauen.

Ich finde deine bis jetzt gesammelten Leitfragen gut. Es geht ja nicht darum eine möglichst spektakuläre Leitfrage zu finden - sondern darum sie anschaulich und multiperspektivisch (aus verschiedenen Sichten) zu beantworten. Viel Glück!

Danke :) aber letztendlich habe ich mich für etwas Komplett anderes entschieden

0

Inflation?was ist das?

Was ist das und was hat das mit der Weltwirtschaftskrise im Jahre 1923 zu tun?

...zur Frage

Leitfrage zur RAF (rote Armee Fraktion)?

Ich mache meine 5.Pk im Fach Geschichte mit dem Bezugsfach Politikwissenschaften. Ich hab mich für das Thema "RAF" entschieden. Jedoch fällt mir keine kontroverse Leitfrage ein. Ich habe mir einige Notizen gemacht und habe ein paar Ansätze:

Inwiefern war die RAF eine politsche Widerstandsgruppe? oder RAF - Freiheitskämpfer oder terroristische Gruppe?

mehr fällt mir auch nicht ein..ich bin mir sehr unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar Ansätze liefern. DANKE im voraus :)

...zur Frage

BIOLOGIE Referat Klasse 10. Passende Leitfrage für ein Referat zum Thema Downsyndrom?

Hallo liebe Community, Ich muss ein 15 minütiges Referat zum Thema DS halten. Jedoch fehlt mir noch eine passende Leitfrage.

Wenn Ihr mir weiterhelfen könnt würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank LG F.

...zur Frage

Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinett, Ende Weimarer Republik?

Kann mir jemand die Weltwirtschaftskrise und das Präsidialkabinett erklären? Wie endete außerdem die Weimarer Republik?

...zur Frage

Leitfrage zum Thema Synapsengifte?

Hallo, ich brauche eine Hilfestellung für eine Leitfrage zum Thema Synapsengifte. Ich werde mein Referat nach dem Wirkungsort gleidern und dabei jeweils Beispiele erlären, allerdings fällt mir keine passende Leitfrage ein.

...zur Frage

Ist eurokrise und Eu-krise dasselbe?

Hey leute. Muss morgen ein referat halten zum thema EU-krise. Wenn ich das bei google eingebe kommt aber die krise mit girechenland etc..
Könnt ihr mir sagen was die eu-krise überhaupt ist und ob eurokrise sich von der Eu-krise unterscheidet, wenn ja inwiefern? Ausserdem wäre es cool wenn ihr mir einen einblck in das thema verschaffen könntet, evtl mit kurzen Zusammenfassungen etc :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?