Kennt ihr gute historisch Romane zum Thema Judenverfolgung?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Etwas bleibt - Das Schicksal der Familie Levi von Inge Barth-Grözinger. Fand ich sehr interessant und gut geschrieben.

damal war es friedrich musste ich in der schule lesen...und sehr sehr gut ist von markus zusak the book thief, gibt es glaube ich auch schon auf deutsch...dort geht es allgemein um die nazizeit (münchen), sehr gutes buch!

Die Trilogie: 'Die roten Matrosen', 'Mit dem Ruecken zur Wand', 'Der erste Fruehling'

Beschreibt eine Arbeiterfamilie im Wedding von der Revolution 1918 bis Kriegsende 1945, auch die Judenverfolgung ist ein wichtiges Thema.

Zur Thematik "Judenverfolgung" gibt's ne ganze Liste guter Romane: http://tinyurl.com/nuy5mo

Diese 90 Exemplare haben alle eine Leserbewertung von 4 Sterne & mehr

Die schlechten sind also schon aussortiert ;-D

Teilweise kann man sie online sogar ein Stück probelesen.

Viel Spass beim Lesen.

Gruß justii

Ein sehr guter Buchtip. Allerdings finde ich nicht alle Bücher, die hier gelobt werden, so lesenswert. Angelika Schrobsdorff "...anders als andere Mütter.." mochte ich überhaupt nicht.Vielleicht, weil ich ihre Lebenseinstellung nicht nachvollziehen kann. Aber Jurek Beckers "Jacob der Lügner" ist m.E. phantastisch. Auch "Die Baskenmütze", die in der obigen Liste nicht erwähnt wird, ist lesenswert. (Bickersdorff m.E. ist der Autor)

0
@LiloB

Dem kann ich nur zustimmen.

http://cutlink.de/ml5wbql6 ist ein ganz hervorragendes Buch, das ich in meiner Schulzeit mal bei einem Lese-Wettbewerb gewonnen habe.

Damals habe ich damit noch gar nicht so viel anfangen können und war darüber nicht so sehr erfreut.

Mit den Jahren habe ich es aber mehrmals gelesen und die Freude wurde immer größer.

Ein wahrlich gutes Buch...

0

Laurence Rees - Auschwitz

Der Junge im gestreiften Pyjama

Das Leben ist schön

Ein Glückskind von Thomas Buergenthal

Das habe ich auch schon gelesen. Wirklich ein tolles Buch.

0

Noah Gordon - Der Medicus

Die Bücherdiebin von Markus Zusak.

Was möchtest Du wissen?