Kennt ihr gute Bücher rund um das Thema "kreatives Schreiben"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was das Schreiben selber angeht, kann ich Dir nicht helfen; ich denke da muss jeder seinen Stil selber finden.

Zu dem Drumherum, sprich dem Literaturbetrieb, Verlagswesen etc. empfehle ich dir die aktuelle Ausgabe des "Handbuch für Autorinnen und Autoren" aus dem Uschtrin-Verlag. Darin finden sich Ratschläge zu Veröffentlichungswegen, Self-Publishing, Agenturen, Verlagen, dem Schreiben in verschiedenen Formen (Romane, Lyrik, Theater etc.), Kontaktadressen, Ratgeber für ein gutes Exposé und vieles mehr. Sehr nützlich, um einen Überblick über das Autorendasein und dessen Möglichkeiten zu gewinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neben dem genannten Handbuch, aus meiner Sicht das beste am Markt: 

Stephen King: 

Das Leben und das Schreiben.

Wenn es im Gegensatz dazu tatsächlich um den methodischen Ansatz des Creative Writing geht, bringt nur lesen nix. Das ist lediglich Begleitlektüre für ein entsprechendes Studium (z.B. Uni Leipzig, Uni Hildesheim). Dort gibt es dann auch Literaturhinweise zu den Veranstaltungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caleya
05.08.2016, 10:44

Vielen Dank für deine Antwort, entsprechendes Studium beginnt voraussichtlich im Oktober. ;)

0

Was möchtest Du wissen?