Kennt ihr gute Beispiele aus Film/Literatur/Musik zum Thema Sonderling/Einzelgänger/Individualisten (für Arbeit zu Anerkennung + Ablehnung von Individualität)?

5 Antworten

Musik:

Teenage Dirtbag - Wheatus

Creep - Radiohead



Film:

Donnie Darko

Oben

Psycho

Der Mann ohne Gesicht

Billy Elliot - I will dance



Literatur:

Garp und wie er die Welt sah - John Irving

Owen Meany - John Irving

Cyrano de Bergerac - Edmond Rostand

Der Glöckner von Notre Dame - Victor Hugo


Literatur : Steppenwolf, Die Leiden des Jungen Werther

der Film "suicide room" ( ist echt interessant)

Bachelor Arbeit in einem Monat schreiben? Geht das?

Meint ihr, man kann eine Bachelor Arbeit in einem Monat schreiben? ich habe bisher nur das Thema und die Gliederung. Alles andere fehlt, sowie auch die Literatur. Meint ihr, man kann es schaffen?

...zur Frage

Beispiele für Pop Musik als Literatur/Lyrik?

Hallo!

Ich wollte euch fragen, ob ihr Beispiele von Pop Musik als Literatur bzw. als Lyrik kennt. Ich werde in einer Seminarsitzung als "Experte" und als "Fragen Reinwerfer" dienen und dabei würde ich zuerst allgemein dieses Phänomen erklären und dann auch noch Beispiele einbringen. Da ich derzeit eher wenig aktuelle Musik höre und mir auch keine Lieder einfallen, die man als Literatur bzw. als Lyrik ansehen könnte, würde ich hier gerne fragen ob ihr Beispiele kennt!

Hier mal ein Beispiel zum Verständnis: Das Lied "The End" von TheDoors hat viele literarische Motive. Es wurde kurz im Seminar angeschnitten und man stellte sich die Frage, ob die Band mehr Dichter als Musiker sind.

Hier einige Dinge, die das Lied bestenfalls nicht anschneiden sollte: - politische/gesellschaftliche Proteste bzw. Kritik - Pop Musik in Literatur

Falls diese beiden Bereiche doch angeschnitten werden, dann ist es nicht so tragisch, da ich einfach einige Beispiele einfügen will und wenn sie sich mit den anderen Sitzungsthemen ein wenig überschneiden wäre es noch ok solange ich den spezifischen Teil zu meinem Thema mit euren Liedern erläutere.

Ich hoffe, dass euch einige Beispiele einfallen und ihr mir weiter helfen könnt!

Liebe Grüße,

Stern

...zur Frage

Literatur mit dem Thema Toleranz?

Hey :)

In der Schule habe ich zurzeit ein Projekt, wozu ich Literatur-Beispiele mit dem Thema Toleranz benötige.

Bisher habe ich Andorra von Max Frisch und Nathan der Weise von Lessing.

Kennt ihr vielleicht noch weitere?

...zur Frage

Landesweite Kleiderordnung, was sind die Vorteile was die Nachteile?

Wenn in Deutschland eine strenge Landesweite Kleiderordnung eingeführt werden würde was wären die Vorteile? Was die Nachteile? Selbstverständlich wäre die einheitliche Kleidung sehr schlicht und möglichst neutral und absolut unaufällig. Ja und die Kleidung wäre natürlich möglichst einheitlich. Aber was spricht denn dagegen? Ich meine so gäbe es auch weniger Mobbing. Aber auch sonst sehe ich in so einer Kleiderordnung eigentlich nur Vorteile, oder nicht? Kollektivismus statt Individualität.

...zur Frage

Werden wir nicht alle zu Maschinen erzogen?

Ich habe folgendes Gefühl:

1. Wir dürfen uns wenig entspannen.

2. Wir dürfen nicht das tun, was wir wollen, und wenn, nur wenig.

3. Wir müssen perfekt sein, immer brav, immer toll, immer fleißig und diszipliniert, immer das tun, was die Anderen wollen, immer gut aussehen und auf keinem Fall Individualität.

4. Man muss immer schlank sein und den anderen gehorchen.

Sind wir nicht wie Maschienen schon als Schüler mit dem ganzen Druck und Stress?

...zur Frage

Individualität in der DDR?

Hallo, ich muss eine Bilder Collage zum Thema Freiheit und Individualität in der DDR machen. Meine Frage ist nun was es eigentlich für Beispiele dafür gibt? Ein Beispiel von meiner Lehrerin waren die verbotenen Levis Jeans, da die nicht erwünscht waren aber trotzdem im Mode und man sozusagen rebelliert hat...

Komme mit dem Thema nicht so gut klar und würde mich über Hilfe freuen.

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?