Kennt ihr gute anspruchsvolle Bücher?

8 Antworten

Hallo,

wie wär's mit dem 'Zauberberg' von Thomas Mann? Kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs begegnen sich Menschen unterschiedlichster Denkungsart, die nur Probleme mit ihrer Lunge gemeinsam haben, in einem Schweizer Sanatorium. Hauptfigur ist Hans Castorp, der eigentlich nur seinen kranken Cousin besuchen möchte, dann aber sieben Jahre in der Klinik verbringt, bis sich seine Spur in den Wirren des Weltkrieges verliert. Hier gibt es Gedanken über Philosophie, die Liebe und das Leben, den Krieg, die Politik - auf hohem Niveau, aber fesselnd zu lesen.

Oder Patrick Modianos 'Im Café der verlorenen Jugend'. Der Roman erzählt von dem Versuch, aus unterschiedlichen Erzählperspektiven einer geheimnisvollen jungen Frau näherzukommen, die regelmäßig in einem Pariser Cafè auftaucht, die aber niemand wirklich zu kennen scheint.

Umberto Ecos Foucaultsches Pendel wurde schon genannt. Vom gleichen Autor ist auch 'Der Friedhof in Prag' zu empfehlen, ein Roman über eine angebliche Weltverschwörung, deren Ausgangspunkt der jüdische Friedhof von Prag sein soll. Man erfährt viel über die Wurzeln des Antisemitismus und die Vorurteile, denen sich Juden seit Jahrhunderten ausgesetzt sahen.

Neuere Bücher sind auch Sasa Stanisic: 'Vor dem Fest' oder Michel Houellebecq: 'Unterwerfung'.

Viel Vergnügen beim Lesen,

Willy

Vielleicht  sind die Bücher  von James Joyce etwas  für dich?: 

"Ulysses", "Dubliner", Finnigans Wake" und "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann". 

Die Säulen der Erde von Ken Follett neben der Geschichte im Buch erfährt man zusätzlich viel über Architektur. Sehr empfehlenswert und interessant. :)

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist meiner Meinung nach die Millennium Trilogie von Stieg Larsson. :)


Anspruchsvolle, gute Jugendbücher!

Ich suche anspruchsvolle, gute Bücher AB 14 oder auch gerne älter. Entweder etwas, mit einer schönen Wortwahl oder einem tieferen Sinn oder auch so etwas worüber man viel nachdenkt wie beispielsweise Amok, Süchte (Drogen, Magersucht ect,). Ich mag Bücher wie: Die Bücherdiebin, die Welle, Frag mal Alice, Speed, Ich hab dir so viel zu erzählen, Die Outsider ect

...zur Frage

Wie sind die Twilight Bücher so?

Hi ;) ich möchte gerne die Twilight Saga zu lesen beginnen. Könnt ihr mir sagen ob diese Bücher gut sind?

...zur Frage

Suche gute anspruchsvolle Sci-Fi-Bücher welche realistisch erscheinen?

Hej ihr Lieben,

ich lese gerne Bücher und frage euch nun ob ihr ein paar gute Buchtipps habt zum Genre Sci-Fi? Es sollte sehr gut geschrieben sein und anspruchsvoll, allerdings realistische Zukunftsszenarien enthalten. Können auch ältere Klassiker sein. :)

...zur Frage

Politik-Bücher, die man gelesen haben sollte?

Welche Bücher zu politischen Themen sollte man unbedingt gelesen haben? Was sind die theoretisch einflussreichsten Bücher im Bereich der politischen Theorie?

...zur Frage

gute, spannende Romane bei denen man das Buch nicht mehr weglegen kann?

Hallo,

ich suche gute Bücher (Romane) die neu sind und ziemlich gut bewertet werden. Der Preis sollte nicht allzu hoch sein. Das Buch kann auch auf Englisch sein, wenn es nicht ganz so anspruchsvoll ist.

Bin gespannt auf eure Antworten.

...zur Frage

anspruchsvolle Literatur

Wer kann mir anspruchsvolle humorvolle Bücher nennen? Aber bitte keine Frauenromane.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?