Kennt ihr gesunde Alternativen zu Kuchen, Keksen und Torten OHNE SÜßSTOFF, höchstens mit Obst als Süßung oder WENIG Zucker/Honig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bananenfannkuchen: 2 Eier, 1 Banane und dann anbraten

https://www.backenmachtgluecklich.de/experimente/bananenkuchen-ohne-zucker-butter-und-ei.html

Gesunder Bananenkuchen ohne Zucker

3,59 von 1.101 Bewertungen.

Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.

Dieses Rezept kommt nicht nur ohne raffinierten Zucker und andere Süßungsmittel aus, sondern verzichtet auch auf Eier, Butter und Weißmehl. Süße und Feuchtigkeit kommen durch reife Bananen und Apfelmus. Wer mag, verziert den Kuchen noch mit Frischkäsecreme.

Menge

1kleine Springform (20 cm)

Backzeit

35 Minuten

Zutaten

Für den Kuchen

• 3 Stück Bananen rund 400 Gramm, sehr reif!
  • 150 Gramm Apfelmus ohne Zucker, am besten selbstgemacht
  • 100 Milliliter Milch oder Hafermilch
  • 1 Prise gemahlene Vanilleschote
  • 1 Esslöffel Kokosöl rund 20 Gramm; alternativ 30g Butter
  • 200 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Salz

Für den Kakao-Teig zusätzlich

• 1 Esslöffel Kakao Backkakao ohne Zucker
  • 1 Teelöffel Milch

Für das optionale Frosting

• 200 Gramm Frischkäse ich habe 15% Fett genommen
  • 2 Esslöffel Apfelmus oder Bananenmus, Menge nach Bedarf

Zubereitung

1. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform fetten und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier auslegen.
  2. Die sehr reifen Bananen mit einem Stabmixer oder dem Rührgerät zu Mus pürieren. Mit Apfelmus, Milch, Kokosöl und Vanille gut verrühren, sodass keine Stückchen mehr in der Masse sind.
  3. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermischen und nach und nach unter die Bananencreme rühren. Teig halbieren und unter die eine Hälfte zusätzlich Kakao und Milch rühren.
  4. Für das Zebramuster im Kuchen jeweils einige Esslöffel Teig in die Mitte geben, auf den hellen Teig etwas dunklen Teig, dann wieder hellen Teig etc.. Der Teig verläuft so nach außen in der Form und erzeugt das Marmormuster. Kuchen rund 35 Minuten backen, aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
  5. Für das optionale Frosting den Frischkäse mit dem Handmixer glatt rühren und soviel Obstmus zugeben, bis die Creme leicht süß ist. Auf dem Kuchen verteilen.

Bananenbrot, Karottenkuchen, Nusskekse...

Selber backen, dann weiß man, was drin ist.

Unterschied zwischen süßstoff und zucker, süßstoff gesünder?

Hallo undzwar wollte ich fragen was der unterschied zwischen süßstoff und zucker ist ist süß stoff gesünder weil bei manchen abnehm videos benutzen die meisten zb wenn man waffeln mit vollkorn mehl machen wollen süßstoff und kein zucker ? Süßt süßstoff genuau wie zucker ? Oder allgemein was ist der unterschied

...zur Frage

Woran erkennt man industriellen Zucker? Was sind Alternativen?

Überlege, ob ich Crepes mache... soll natürlich auch schmecken mit Zimt + Alternative zu industrielllen Zucker

...zur Frage

Ist Ahornsirup eine gute vegane Honigalternative oder gibt es noch bessere?

An die Veganer unter euch:
Ist Ahornsirup eine gute Alternative zu Honig? Ist das auch entzündungshemmend? Hat er auch solche Enzyme wie Honig? Tibt es bessere Alternativen?
Für die Süßung ist der Ahornsirup eine gute Alternative, aber wie sieht es mit den Enzymen aus?  

...zur Frage

Erkennt der Körper ob es Zucker oder Süßstoffe sind?

Verwertet der Körper den Zucker anders als den Süßstoff und wie geht er mit Honig um kann das der Körper besser verwerten?

...zur Frage

Schokolade mit Süßstoff statt Zucker, gibts sowas?

...zur Frage

Wird der Fruchtzucker im Obst im Körper zu normalen Zucker umgewandelt?

Wird der Fruchtzucker im Obst im Körper zu normalen Zucker umgewandelt? Also das Obst gesünder ist als Schokolade ist schon klar, aber wenn ich beispielsweise den Zucker zusammenrechne, den ich am Tag konsumiere, zähl ich dann den Fruchtzucker genauso wie normalen Zucker?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?