Kennt ihr gesunde Alternativen zu Kuchen, Keksen und Torten OHNE SÜßSTOFF, höchstens mit Obst als Süßung oder WENIG Zucker/Honig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bananenfannkuchen: 2 Eier, 1 Banane und dann anbraten

https://www.backenmachtgluecklich.de/experimente/bananenkuchen-ohne-zucker-butter-und-ei.html

Gesunder Bananenkuchen ohne Zucker

3,59 von 1.101 Bewertungen.

Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.

Dieses Rezept kommt nicht nur ohne raffinierten Zucker und andere Süßungsmittel aus, sondern verzichtet auch auf Eier, Butter und Weißmehl. Süße und Feuchtigkeit kommen durch reife Bananen und Apfelmus. Wer mag, verziert den Kuchen noch mit Frischkäsecreme.

Menge

1kleine Springform (20 cm)

Backzeit

35 Minuten

Zutaten

Für den Kuchen

  • 3 Stück Bananen rund 400 Gramm, sehr reif!
  • 150 Gramm Apfelmus ohne Zucker, am besten selbstgemacht
  • 100 Milliliter Milch oder Hafermilch
  • 1 Prise gemahlene Vanilleschote
  • 1 Esslöffel Kokosöl rund 20 Gramm; alternativ 30g Butter
  • 200 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Salz

Für den Kakao-Teig zusätzlich

  • 1 Esslöffel Kakao Backkakao ohne Zucker
  • 1 Teelöffel Milch

Für das optionale Frosting

  • 200 Gramm Frischkäse ich habe 15% Fett genommen
  • 2 Esslöffel Apfelmus oder Bananenmus, Menge nach Bedarf

Zubereitung

  1. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform fetten und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier auslegen.
  2. Die sehr reifen Bananen mit einem Stabmixer oder dem Rührgerät zu Mus pürieren. Mit Apfelmus, Milch, Kokosöl und Vanille gut verrühren, sodass keine Stückchen mehr in der Masse sind.
  3. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermischen und nach und nach unter die Bananencreme rühren. Teig halbieren und unter die eine Hälfte zusätzlich Kakao und Milch rühren.
  4. Für das Zebramuster im Kuchen jeweils einige Esslöffel Teig in die Mitte geben, auf den hellen Teig etwas dunklen Teig, dann wieder hellen Teig etc.. Der Teig verläuft so nach außen in der Form und erzeugt das Marmormuster. Kuchen rund 35 Minuten backen, aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
  5. Für das optionale Frosting den Frischkäse mit dem Handmixer glatt rühren und soviel Obstmus zugeben, bis die Creme leicht süß ist. Auf dem Kuchen verteilen.

Bananenbrot, Karottenkuchen, Nusskekse...

Selber backen, dann weiß man, was drin ist.