Kennt ihr Gesellschaftliche Konsens?

2 Antworten

Es herrscht ein gesellschaftlicher Konsens in der Frage des Klimawandels. Diesen bestreitet kaum jemand.

Anderes Beispiel wären Kriegseinsätze der Bundeswehr. Diese werden von einer überwältigenden Mehrheit abgelehnt.

In einer pluralistischen Gesellschaft wie Deutschland gibt es diesen seltener als in anderen Ländern. Meist sind es Sachen bei denen es fast schon keine zwei Meinungen geben kann.

Mir fällt vlt noch der Generationenvertrag ein. Selbst dieser könnte aber vlt in einigen Jahren in Abrede gestellt werden.

Außerdem würde ich sagen, gibt es gesellschaftlichen Konsens in der Frage ob Deutschland ein sozialstaat bleiben soll.

0

Haben sie vielleicht ein konkretes Beispiel vom Klimawandel?

0
@Bambiruru

Naja, generell besteht gesellschaftlicher Konsens über die Frage dass es den Mensch gemachten Klimawandel gibt. Auch wenn da jetzt ein paar laute Trolls widersprechen würden sind diese nur eine sehr kleine (wenn auch manchmal laute) Minderheit. Wie man dem Klimawandel allerdings entgegen treten sollte is dann wieder etwas anderes.

1

Was möchtest Du wissen?