Kennt ihr Fitnessübungen, die die Knie nicht/nur wenig belasten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

es kommt sehr darauf an, welche Form von Knieproblemen du hast. Es ist gefährlich, dir hier Ratschläge zum Aufbau der Kniemuskulatur zu geben, ohne deine Diagnose(n) zu kennen.

Mein Rat an dich: geh zu einem Sportmediziner, der deine Knie noch einmal genau abcheckt und dich dann fachgerecht berät, wie dein Training weiter aussehen soll und kann. Wo es in deiner Nähe einen Sportmediziner gibt, erfährst du durch einen Anruf bei der Ärztekammer. 

Alternativ könntest du dich auch an ein Sport-Leistungszentrum wenden, allerdings Achtung - ob sportmedizinische Untersuchungen und Betreuung dort von der Kasse übernommen werden, müsstest du vorher abklären, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Bitte keine Alleingänge und bitte höre nicht auf dubiose Ratschläge hier, mit denen du dir dauerhaft Schaden zufügen könntest.

Alles Gute und liebe Grüße! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den Po auf alle Viere legen und dann das entsprechende Bein heben.
Auch rumänisches Kreuzheben ist gut geeignet.
Für die Beine (Oberschenkel) würde ich dir Rad fahren im schwersten Gang ohne Aufstehen empfehlen. Wenn das zu belastend ist, dann frag in deinem Fitnessstudio nach was für Maschinen es dort gibt die für dein Problem geeignet sind.

Wenn du Knieprobleme hast, ist es wichtig, dass du die Kniemuskulutur aufbaust und trainierst. Ganz klassisch Kniebeugen und quasi alle Beingeräte des Studios. Zusätzlich Radfahren, das Mountainbiken ist also ein guter Plan! Kontraproduktiv sind Kontaktsportarten, sowie Skifahren.

Also... ich sitze mit meinem Problem-Knie regelmäßig auf dem Heimtrainer, das hat mir kürzlich erst ein Arzt wieder empfohlen.

Würde ich jetzt nicht als Übung bezeichnen, aber wie wäre es mit Inlineskating?

Hip Thrust !!! Beste Übung

Was möchtest Du wissen?