Kennt ihr einige Berufe in der Zivilluftfahrt?

4 Antworten

Hallo, 

zuerst der Verdienst. Der hängt vom Beruf, vom Arbeitgeber, von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen ab; eine generelle Antwort gibt es nicht. Und was bedeutet für Dich "viel verdienen"? Diese Frage ist so pauschal und genauso alt, wie die arbeitsteiligen Berufe auch. 

Berufe: Pilot, Fluglotse, Flugmediziner, Flugbegleiter, Fluggerätemechaniker, -elektriker, Flugzeugbauer, Sachbearbeiter beim Luftfahrt-Bundesamt oder bei der EASA, Handling Agent am Schalter. 

Dann natürlich alle anderen Berufe auch: IT, Kaufleute für Bürokommunikation, Reisebürokaufleute, Ingenieure (Maschinenbau, Elektrotechnik, Flugzeugbau, Luft- und Raumfahrttechnik), Leute mit BWL-Studium, Speditionskaufleute, Juristen, Dolmetscher und Übersetzer. 

Spezielle Jobs bei den Airlines: Einsatzplaner für Flugzeuge, Cockpit, Kabine, Sachbearbeiter Lizenzierung fliegendes Personal, Trainer für die Ausbildung von Cockpit, Kabine oder Bodenpersonal, Rampagent. Diese Jobs werden aber fast immer nur intern ausgeschrieben, da schon Erfahrung in einem anderen Luftfahrtbereich vorausgesetzt wird. 

Stellenangebote gibt es nicht nur bei Airlines, sondern auch bei Wartungsbetrieben, Flugzeugherstellern (Großgerät, Businessflieger, Sportflugzeuge,Segelflugzeuge - hier ist Deutschland weltweit führend). 

Ich dachte so an umdie 150'000 Euro oder mehr...

0
@Megairbus320

Dieses Gehalt kannst Du in Deutschland realistisch nur als Flugkapitän bei einem etablierten Netzwerk-Carrier erreichen.

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur der "Umweg" über eine Juristerei-, Management-  oder Beraterposition, wobei du hier abseits der Luftfahrt viel mehr Möglichkeiten hast.

0
@Megairbus320

Ja -von so einem Gehalt träume ich auch immer.  Träum einfach weiter. Wenn das so einfach wäre, gäbe es keine Arbeitnehmer mehr, die mit weniger in der Tasche heimgehen. 

In der Regel fängt man klein an und muss viel lernen, wenn man hoch hinauf will. 

0

Pilot, Mitarbeiter der Flugsicherung, Flugzeugmechaniker, Vorfeldaufsicht, etc.

Pilot, Steward, Mechaniker, Fluglotse...

Die bestbezahlte Berufe die man mit Realschulabschluss erzielen kann?

Hallo ich bin in der 7.klasse in einer realschule . ich hab den französisch zweig gewählt und .. jetzt hab ich mir die frage gestellt was ich eigentlich später arbeiten soll. Was sind eigentlich so die bestbezahlten Berufe die man mit Realschulabschluss erzielen kann ? Und : Welchen Durschnitt brauch ich damit nach der 10.klasse aufs gymnasium gehen kann ? BITTE: keine kommentare wie :( Du kannst in jedem Beruf erfolgreich sein und viel Geld verdienen, wenn Du gut bist und es Dir Spaß macht.) Oder sowas ... Danke im vorraus (Y)

...zur Frage

Welcher dieser Berufe haben noch Zukunft?

Hi,

Ich habe einige Berufe(DAP) gefunden, aber welcher hat noch Zukunft von 2015?

Designer/In, Modedesigner/in, EDV-Analytikerin, Vergolder/in - Glasmalerei, Hohlglasveredler/in-Kugeln, Glasmaler/in, Glasgraveur/in, Kostümbildner, Zieseleur/in

Es sollte ein Beruf sein, wo man ganz gut verdienen kann und auch Spaß macht.

Muss auch Gas geben, weil ab Juni muss ich in einer Schule eingemeldet sein :/ und habe mich noch nicht entschieden.

...zur Frage

nachhilfe geben? mädchen, 8. klasse gymnasium?

hallo, ich bin ein mädchen und gehe in die 8. klasse eines gymnasiums... dürfte ich mir mit nachhilfe geld verdienen? und wenn ja, bin ich eurer meinung nach alt genung um z.b. nachhilfe für grundschüler zu geben??

...zur Frage

Was kann ich jetzt für Berufe machen ich habe den Abgang von der 7 Klasse. Hab 5 in Mathe und in Deutsch und Englisch 4. Bin ein 19 jähriges Mädchen?

Hallo Leute

Ich habe das Problem das ich nur den Abgang von der 7 Klasse habe. Kann ich trotzdem einen Beruf machen in der Berufsschule

Denn ich werde immer älter und will Geld verdienen

Es gibt paar Berufe die mir nicht gefallen

Also Handwerker, Putzfrau, Einzelhandel Sowas möchte ich nicht. Aber ich will gerne ein Beruf machen.

...zur Frage

Könnt ihr mir Berufe empfehlen für die Mathe unwichtig ist?

Hallo, ich gehe aufs Gymnasium in die 8. Klasse und ich überlege zurzeit was ich nach der Schule für einen Beruf ausüben sollte. Ich würde eben gerne in eine Richtung denken usw. Was für Berufe es gibt, weiß ich auch nicht wirklich, ich hätte gerne einen, für den Mathe größtenteils unwichtig ist. Ich lerne gerade Englisch, Latein und Spanisch. (:

Könntet ihr mir einen Beruf empfehlen? Danke im Vorraus. (:

...zur Frage

Such Berufe wo man viel verdient!

Kennt ihr da welche. Wenn man zum Beispiel am Gymnasium ein Spitzen Abi hat, wo kann man dann am meisten Geld verdienen?Es sollte kein Beruf wie Sänger, Profisportler sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?