Kennt ihr einen Künster bzw. eine Art der Kunst(Barockzeitalter wäre mir am liebsten), in der die Bilder recht brutal und realistisch (Blut etc.) gemalt wurden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Brutalität wurde im Barock nicht sehr häufig als Bildthema (Sujet) gewählt. Aber es gibt ein Motiv aus dem Alten Testament der Bibel, das auch im Barock zu Gemälden angeregt hat: "Judith und Holofernes".

Herausragend sind dabei Caravaggio und Gentileschi:

https://de.wikipedia.org/wiki/Holofernes#/media/File:Judith_Beheading_Holofernes_by_Caravaggio.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Holofernes#/media/File:GENTILESCHI_Judith.jpg

Die Barockkünstler zeigen jedoch eher eine "Theaterszene" ohne den harten Realismus des Renaissancemalers Matthias Grünewald.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hieronymus Bosch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
04.02.2016, 21:49

falsch, denn Bosch lebte vor der Barock-Zeit

0

Was möchtest Du wissen?