kennt ihr eine wortentsprechung zu ,,ästhetisch''...?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Etymologisch ursprünglicher wäre die Schreibweise aisthetisch. So schrieb zum Beispiel noch Immanuel Kant. In Fachtexten kann man aber auch heute voraussetzen, dass die Leser den vollen Umfang des Begriffes Ästhetik kennen. In Texten für Laien kann man deutsche Ausdrücke benutzen, die sich von Empfindung, Sinn(lichkeit) oder Gespür ableiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von froschlurch
03.07.2014, 22:42

:/ ,,Ästhetik bedeutet wörtlich: Lehre von der Wahrnehmung bzw. vom sinnlichen Anschauen. Ästhetisch ist demnach alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten: Schönes, Hässliches, Angenehmes und Unangenehmes. Eine Lehre, die sich nur mit schönen Dingen beschäftigt, heißt Kallistik. Alltagssprachlich wird der Ausdruck ästhetisch heute meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet. In der Wissenschaft bezeichnet der Begriff die gesamte Palette von Eigenschaften, die darüber entscheiden, wie Menschen Gegenstände wahrnehmen.''

also keine idee für ein synonym?? sag ich also: ästhetisch auf eine unangenehme weise..? wollt mich auch nur nicht stundenlang mit der frage beschäftigen:/..

0

Was möchtest Du wissen?