kennt ihr eine seite mit pro agrumenten für die türkei, wenn sie der eu beitritt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du solltest dir zunächst klar machen, dass nicht die Türkei der Eu beitreten will, sondern Türken - wohl deren Mehrheit und in deren Auftrag die türkische Regierung.

Natürlich spricht man so und sagt die Türkei, wenn man deren politische Vertretung nach außen meint, aber bei deiner Frage verstellt das den Blick darauf, dass verschiedene politische Strömungen in der Türkei unterschiedliche und vielleicht sogar gegensätzliche Motive haben können, zur EU gehören zu wollen.

Ich nenne mal unsortiert ein paar dieser Motive:

*EU-Ausgleichszahlungen und Subventionen (besonders im Agrarsektor) abgreifen

*die EU stärker in die Menschenrechtsfragen einbeziehen

*"Überschuss"bevölkerung nach Westeuropa exportieren (Kurden/ Arbeitslose/ missliebige Oppositionelle) - am besten zur Stärkung islamischer Gemeinden

Erdogan hat in der ihm eigenen Bescheidenheit ja verkündet, dass das "21. Jahrhundert ein türkisches" werden soll. Da wäre dieser letzte Punkt sicherlich ein beachtenswerter Schritt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz klar möchte sie von den Wirtschafts-vorteilen providieren. Mit den Menschenrechten nimmt sie es nicht so genau. Dafür positive Seiten zu finden: Türkische Seiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächsteinmal : Wie soll das gehen?  Erdogan und seine gefährliche Logik entfernt sich ja zunehmend!  In Wirklichkeit will das keiner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?