Kennt ihr eine Lösung zu diesem Rätsel aus dem Chemieunterricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Taendo123,

es handelt sich um verschiedene Manganverbindungen:

(A) Mangan(IV)-Oxid

(B) Mangan

(C) Mangan(II)-Chlorid

(D) Kaliumpermanganat

(E) Manganoxidhydroxid

(F) Bariummanganat

Hey StormRider00, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat mir sehr geholfen :)

0

Kannst du bitte noch dazu schreiben, wie man darauf kommt oder so? Ich finde "vorsagen" immer reichlich sinnlos, wenn man nur die Antwort sagt. Ich würde immer erklären wie der, der es nicht wusste beim nächsten mal selber draufkommt.

Danke!

Außerdem fragen viele Lehrer auch nach der "Herleitung" oder einfach einer Erklärung wie man darauf kam, eben weil sie wissen, dass viele faule Schüler nur googeln, statt sich selber erstmal Gedanken zu machen!

0

Und (E) ist falsch, es muss Mangan(III)acetat heißen!

0

Weiß jemand die Reaktionsgleichungen von (a-e)?