Kennt ihr eine gute Pflanzenbestimmungsseite?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt keine einzige Seite, mit der man zuverlässig Pflanzen bestimmen kann. Es gibt viele Seiten, die das vorgaukeln.

Pflanzen lassen sich nur ausnahmsweise nach einzelnen Blättern bestimmen. Du brauchst ganze Pflanzenteile, Blüten usw. Auf Deinen Bildern erkenne ich nur den Ahorn (6. Bild), der Rest ist zu uncharakteristisch (da gibt es unzählige Kandidaten) und zu unscharf geknipst. Bedenke: Alleine in Deutschland findest Du über 3000 Arten!

Gibt auf jeden Fall gute Bücher wie zB "Welcher Baum ist das?".

Bücher finde ich deshalb sinnvoller, weil man Pflanzen doch meist draußen bestimmt, und wen man daheim am Pc sitzt, sich oft nicht mehr an entscheidende Merkmale erinnern kann

Bilder sind futsch, aber Spitzahorn (Acer planatoides) war dabei, das letzte war wohl eine Kolkwitzie, der 2. war ein Cornus, welcher, weiß ich nicht, die mit den gegenständigen, runden Blättern war eine Robinie (Robinia pseudoacacia), dann war da noch eijn Holunder, der rote heißt Sambucus racemosa und der schwarze Sambucus nigra, kA, welcher das war, auf jeden Fall war der an 3. Stelle oder so, auf jeden Fall hat der etwas längliche, gegenständige Blätter, das Letrzte weiß ichb nicht, könnte Apfel (Malus) sein, war an vorletzter oder drittletzter Stelle

Was möchtest Du wissen?