Kennt ihr eine gute Methode, wie man im Allgemeinen ein Fahrrad reinigen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, den Rahmen säubere ich meistens nur mit Wasser. Wenn der Dreck sehr hartnäckig ist, kannst du mit Spülmittelwasser oder Fahrradreiniger (z. B. Muc Off) rangehen.

Zur Reinigung von Kette, Schaltwerk, Ritzeln und Kettenblättern halte ich mich meist an diese schöne Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLkuCq-pxKbpfazRj39y-tImuWZpf6QtR_

Seltener ist es auch mal nötig, meine Brenssättel zu reinigen. Je nach Grad der Verschmutzung gehe ich so vor: 

https://youtube.com/watch?v=1CH9IjchyhE

Da ich noch eine Federgabel an meinem MTB habe: nach jeder Ausfahrt gehe ich mit einem Lappen über die Standrohre und verwende hin und wieder etwas Brunox http://www.amazon.de/Brunox-Pflegemittel-Rock-Shox-Deo/dp/B000RW3G7K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461937643&sr=8-1&keywords=brunox+deo. Einfach auf die Standrohre sprühen, etwas warten und dann ein paar mal einfedern, damit der Dreck aus der Gabel rauskommt.

Nach der Reinigung der Kette muss diese natürlich wieder geschmiert werden. Ich verwende dafür dieses http://www.amazon.de/gp/product/B000WYCD5O/ref=s9_simh_gw_g200_i2_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=09E7D2NXA1NV9XS3BP8G&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=desktop

Danke für den Stern

0

Alte, trockene Lappen brauchst du. Nur den ganz groben Schlamm putzt du mit Spülwasser ab. Dann lässt du Rad zunächst wieder trocknen.

Mit einem Lappen reibst du zuerst die Kette sauber, ohne Öl, ohne alles. Dann erst kommt Öl auf den nächsten Lappen, damit nimmst du dir die Kette ein zweites Mal vor. Damit ist sie auch schon fertig geölt. Kette gut durch bewegen, nochmal das überschüssige Öl abreiben.

Jetzt hast du einen schön öligen Lappen in der Hand. Mit dem nimmst du dir das komplette restliche Fahrrad vor. Ist eine Frage der Übung. Du ziehst ihn zwischen den Ritzel und Kettenblättern durch und durch alle anderen Teile, bis alles blitzt. 

Einsprühen muss ich nichts. Manche Teile nehme ich, wenn es ein altes Rad ist, aber auseinander und gehe mit WD-40 ran. Es sollte kein Öl auf die Reifen oder die Bremsen kommen. Reifen mache ich einzeln mit Seife und einer Wurzelbürste in der Badewanne. 

Ein weiteres Mittel habe ich noch: Brennspiritus. Damit kriege ich Öl wieder weg. Auch für die Bremsflanken bei Felgenbremsen nehme ich es. Geht sehr gut und kostet unter einem Euro im Edeka.

Hi,

Zuerst nehme ich einen trockenen Lappen und wische die Kette sauber.Danach sprühe ich Innotech high tech kettenfluid drauf,lass es 10 min. einwirken bis der Schmutz runter tropft.Danach nehme ich nochmal den Lappen und entferne das über schüssige Öl.

Seit einem Jahr benutze ich das Kettenfluid von innotech. Der Schmutz löst sich sehr gut und das Fluid ölt dazu noch

Hoffe ich konnte dir helfen

Kann ich Faller-Öl für meine Fahrrad Kette benutzen?

Kann ich mit meinem Faller Modellbau Öl auch die Kette meines Fahrrads Ölen, oder muss ich mir extra ein anderes Öl kaufen?

Link zum Öl https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Faller-170489.html?gclid=Cj0KEQjw4pO7BRDl9ePazKzr1LYBEiQAHLJdR-tsG0oq8ms4bZXj7uyvMsiyDaZDiyZ-uqaY_P5HlKYaAp_f8P8HAQ

...zur Frage

Darf man ein Fahrrad auf einen gebührenpflichtigen Parkplatz abstellen?

Natürlich ist die Gebühr bezahlt.

...zur Frage

Fahrrad Schaltwerk Verschleiß

Hi Fahrraderfahrene,

Habe mein älteres Fahrrad erneuert und ne neue Kassette, neues Laufrad, neue Kette, neuen Kurbel-/Innenlager angebaut etc. Das Schaltwerk ist ein wenig älter und ich weiß nicht genau, wie der Verschleiß bei einem Schaltwerk aussieht. Hätte ich das Schaltwerk auch wechseln sollen ? Würden die Zahnräder dort, wenn diese verschlissen wären, den Verschleiß an der Kette und am ganzen System fördern ? Und wieviel kann man den mit einem gewöhnlichen Schaltwerk fahren, bis dieser anfängt zu verschleißen ?

Danke im Voraus,

Eddy

...zur Frage

Fahrradkette ist verhärtet obwohl das Fahrrad nicht mal die 100km hinter sich hat?

Das Fahrrad hatte nach mehreren Niederschlägen viel Schmutz an der Kette, sodass ich es reinigen musste. Ich nahm eine Zahnbürste und entsorgte den ganzen Schmutz aus der Kette, danach nahm ich einen Lappen und säuberte die Kette bis es keine Schwarzen streifen von sich gab. Daraufhin ölte ich das Fahrrad mit Feinmechaniköl.

Die Kette ist jetzt hart und es kommen leise Geräusche beim Fahrrad fahren.

Was kann ich dagegen tun?

Wie kann ich die Kette enthärten?

...zur Frage

Wieso sind einzelne Fahrradteile teurer als ein neues Fahrrad.

Wie kommt es das es teurer ist Fahrrad Einzelteile zu kaufen als ein Neues Fahrrad zu kaufen? Wirtschaftlich gesehen sollte es doch Billiger sein an die Einzelteile zu kommen als an das Komplette neue Fahrrad oder?

Natürlich meine ich jetzt nicht ein einzelnes Einzelteil sondern Das Fahrrad selber zusammen gekauft aus einzelteilen.

...zur Frage

fahrrad macht bei höheren geschwindigkeiten komische geräusche beschreibung unten

wenn ich höhere geschwindigkeiten mit mein fahrrad fahre kommt so ein geräusch als ob die kette an metall schleifen würde aber dann hab ich aufgehört zu treten sodass sich die kette nicht mehr dreht aber das geräusch ist immernoch da erst wenn ich fast komplett abbremse hörts auf , hab mal im stand hintere rad hochgehoben und pedalen so schnell gedreht wie ich konnte da sind keine geräusche gekommen :S hoffe könnt mir helfen , geräusch kam von hinteren teil des fahrrads

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?