Kennt ihr eine gute Kamera für mich?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Gute Kameras kenne ich einige, welche für Dich gut ist? Keine Ahnung, dafür solltest Du schon ein paar mehr Auskünfte geben: was für eine Kamera Du Dir vorstellst, was sie kosten darf, hast Du Fotografie Vorkenntinisse, was für einen Kameratyp suchst Du (DSLR, DSLM, Superzoom, Kompaktkamera, ...), was möchtest Du hauptsächlich fotografieren (z.B. Landschaft, Tiere, Sport, Makro, Astro, Portrait, ...), bist Du bereit viel Zeit (und Geld) in die Fotografie und das erlernen von Bildbearbeitung zu stecken, oder möchtest Du nur nebenbei mal ein paar Bilder knipsen, bist Du bereit schweres Equipment mit Dir rumzuschleppen oder möchtest Du eher eine leichte kompakte Kamera, usw.

Es gibt viele gute Kameras, alle haben ihre Vor- und Nachteile und nicht jede Kamera ist für jede Fotografieart gut geeignet.

Die EOS 500D ist ja schon etwas älter, aber trotzdem keine schlechte Kamera. Bei einer DSLR (digitale Spiegelreflexkamera) solltest Du aber bedenken, dass man mit der Kamera alleine noch nicht soviel anfangen kann. Man muss da auch einiges in Objektive investieren. Gute Objektive für DSLRs sind sehr teuer. Die Kitobjektive, mit denen die Kameras meistens verkauft werden haben keine so gute Abbildungsleistung und Lichtstärke und auch der Zoombereich ist sehr eingeschränkt.

Wenn Du nicht bereit bist viel Zeit, Geld und Aufwand zu investieren und schweres Foto Equipment mit Dir rumzuschleppen, würde ich Dir von einer DSLR, wie der 500D, eher abraten. Da würdest Du mit einer Bridge-, Kompakt, - oder Superzoom Kamera sicherlich besser zurecht kommen und auch bei diesen Kameraklassen gibt es Kameras mit sehr guter Bildqualität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mit jeder Kamera alle Aufnahmen machen, in vielen Fällen gibt es für die jeweilige Situation bessere oder schlechtere Objektive. Ob es nun eine Canon, Sony, Panasonic oder eine Nikon sein soll ist von dir abhängig. 

Geh in ein Fachgeschäft und nimm sie in die Hand. Kommst du an alle Bedienelemente bequem und gut ran? Liegt die Kamera gut in der Hand? Wie ist die Menüstruktur?

Bei den heutigen Digitalkameras (Sony, Samsung, Canon, Nikon,etc) kann der Einsteiger jedes Modell nehmen und wird jahrelang Spaß daran haben.

Gruß und viel Spaß beim Fotografieren egal mit welcher Kamera.

Hallo Girl0nline,

es ist offensichtlich, dass Du keine (oder fast keine) Erfahrung mit der Fotografie hast. Für die ersten Schritte eignet sich i. d. R. eine gute Kompakt- oder Bridgekamera am besten.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht in einen Elektronikmarkt!), wo Du verschiedene Modelle in die Hand nehmen und ausprobieren kannst (vor allem auch draußen bei Tageslicht). Ebenso solltest Du dort auch ruhig die gebotene fachkundige Beratung in Anspruch nehmen. Damit wirst Du einer guten Entscheidung sehr viel näher kommen als mit den "Empfehlungen" von Leuten, die Dich nicht kennen und die nur ihre eigene Kamera kennen.

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat übrigens der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Ich benütze dafür gerne http://www.idealo.de/  

In die Richtige Kategorie gehen und auf  Alle Filter  dann alles auswählen was du haben willst. Oft bleiben so nur wenige Übrig, bei denen kannst du dann Bewertungen vergleichen.

Deine Frage ist sinnvoll,wie kennt ihr ein gutes Auto für mich?

Gut für was? Eben zum Bäcker fahren, 15 Tonnen Kies transportieren,ein Rennen fahren oder eine Großfamilie zu kutschieren?

Bei Kameras gibt es Billigknipsen für 5€ für Spaßfotos oder professionelle Kameras für 40000€ für Fotoshootings

Kommentar von Girl0nline
06.04.2016, 18:03

Na für die Freizeit, also so als Hobby, aber ich möchte die Bilder auf meinem Laptop dann auch speichern können

0

Sony a3000
Sehr compact um zu Reisen ect.
APS-C sensor
Zwar nicht Spiegelreflex aber gut und billig

Natürlich

Die Hasselblad H5 ist gut.

Kommentar von FoxundFixy
06.04.2016, 18:31

Die würde auch bei mir in die engere Wahl kommen,aber Preisleistungsmäßig dann doch lieber die Pentax 645Z

0

Was möchtest Du wissen?