Kennt ihr eine gute Dokumentation (-Dokureihe) in der alle großen Völker/Reiche von 10000 v.Chr. bis heute dargestellt wird?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unter dem Suchwort Doku Geschichte der Menschheit findest du eine Sendereihe des ZDF und vielleicht noch andere.

Allerdings sind solche Versuche, einen Überblick über die Menschheitsgeschichte zu geben, immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Vieles bleibt oberflächlich, einiges wird sogar falsch dargestellt und etliches fehlt.

Es ist vielleicht ein Einstieg sich mehr damit zu beschäftigen.

Ansonsten gibt es etliche Bücher, die so einen Überblick bieten, Z. B. als Geschichte der Technik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tenesto
28.05.2016, 12:57

Ja, ich merk es auch grad. Je mehr ich nach Details Suche, desto mehr verliere ich mich in dem Ganzen. Da kuck ich zB nach Dokus über Kolonialismus und frage mich, was war mit zb Gebiet Asien zu dieser Zeit. Dann frage ich mich, zugegeben sehr Sprunghaft, lief das mit der Besiedelung Amerikas (vor Kolumbus)... 

Ja ja, alles nicht so einfach und am Ende sind es dann soviele Daten und Fakten, das ich entweder alles vergessen habe oder Geschichtsprof an der Uni werde :)

Versuch war es wert. Trotzdem vielen Dank! :) 

1

Mir ist sowas nicht bekannt, so eine Doku würde wohl 100 Stunden gehen. Denn alle Völker, schließt auch Asien usw mit ein. Schon da allein gab es uns völlig unbekannte Entwicklungen. 

Kommentar von tenesto
28.05.2016, 12:18

Denk ich mir schon. hmm... Vlt sollte ich es auf "Dokureihe" ändern :)

Gerne nehme ich auch nur Europa/Asien/Amerika vorerst einzeln :)

0

Da bieten sich ZDF History und Phönix Terra X an.
Maximilain Schell moderierte, ebenso für das ZDF die Sendereihe "Imperium".

Was möchtest Du wissen?