Kennt Ihr eine große Aquarium pflanze die meine Welse in ruhe lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby1,

das von Daniela angesprochene Javafarn ist geeignet, doch auch Breitblättriges Speerblatt - Anubias barteri kannst Du verwenden, auch diese haben dicke Blätter und Bitterstoffe!

Auch diese werden aufgebunden und nicht eingegraben!

Vielleicht solltest Du mehr Rohkost füttern!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CD8QFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.welse.net%2FSEITEN%2Ffutter.htm&ei=houKVdffAujOygOZrIWQAQ&usg=AFQjCNEA9GmdRW69E4okjW_80qHYD9sZoQ&bvm=bv.96339352,d.bGQ&cad=rja

ich kann unter Kommentare keine Antwort geben, deshalb mache ich es so.

Wenn Du auf den Button "mehr" drückst, erscheint ein kleines Fenster mit

Kommentieren

Updates

Melden

und ein klick auf Kommentieren und das Fenster zum schreiben kommt ;-)

MfG

norina

Ich hoffe unter Bewerten Pfeil nach oben soll gut heißen, versehe nicht warum uns Änderungen nicht mitgeteilt werden.

Die Pflanze ist sehr schön, doch nicht so wie ich es mir vorstelle. In meinem Aquarium habe ich einen Weg angelegt, rechts und links sollen Pflanzen stehen die ca. 40-50 cm. hoch werden und auch im unteren Bereich schön dicht sind.

Vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ein, wäre toll.

Mit freundlichem Gruß

Debby

0

Das die welse deine planzen fressen liegt nicht daran, dass du sie zu venig fütterst. Hat ein wels sich erst mal angewöhnt die planzen im aquarium zu fressen kann man ihm das normalerweise nicht mehr abgewöhnen. Du hast jetzt zwei möglichkeiten.

Zum einen kannst du planzen einsetzten, die so kleine oder instabile blätter haben, dass der wels sich nicht dreaufsetzten kann. Oder du kaufst dier planzen die bitterstoffe enthalten. da wirde der wels die einmal anknabbern un danach nie wieder.

Meine L-Welse ( Zierbindenzwergschilderwels, L200 Hifin und L81) Lassen z.B planzen wie Tigerlotus, Wasserschraube und sämmtliche anubia Arten( gibt auch eine recht große Art) in ruhe.

Du solltest aber dennoch ausgewogen mit Gemüse und ca einmal die Woche mit lebend oder frostfutter füttern. Auch deine welse mögen abwechslung und werden es lier mit einem langen leben danken.

Hallo,

besorge dir Javafarn - der sieht den Schwertpflanzen sehr ähnlich, hat ebenso lanzettenförmige Blätter.

Javafarn ist eine der wenigen Pflanzen, die von den Fische nicht gefressen werden, weil sie Bitterstoffe enthalten, die auch Fische nicht mögen.

Javafarn kannst du allerdings nicht in den Bodengrund einpflanzen, sondern der muss auf einer Wurzel oder einem Stein aufgebunden werden.

Dazu kannst du einfach draußen ein paar passende flache Kieselsteine suchen. Aufgebundene Pflanzen haben weiterhin den entscheidenden Vorteil, dass man sie schnell mal aus dem AQ entnehmen kann, z.B., wenn mal eine Fangaktion notwendig ist oder man gründlich Mulm absaugen möchte oder das AQ umdekoriert werden soll.

http://www.aquarium-ratgeber.com/aquarienpflanzen/hintergrundpflanzen/javafarn.html

Gutes Gelingen

Daniela

Algen und Mulm im Aquarium?

Hallo, Bei mir im Aquarium bilden sich jede Woche verdammt viele Algen. Seit dem ich auf feine Sand umgestiegen bin, habe ich auch noch Mulm im Aquarium, ich habe 2 Barsche und nen paar Welse in dem 160 Liter Aquarium. Am Filter sollte es nicht liegen der ist für bis zu 500l geeignet. Die Pflanzen müsste ich gestern beim Wasserwechsel aus dem Aquarium nehmen, da die ganzen Blätter voll mit Algen waren. Jetzt habe ich nurnoch eine Pflanze und ich weiß das ist zu wenig. Welche Pflanzen soll ich nehmen? Wie viele Pflanze benötige ich? Oder was könnte noch ein Grund sein?

Vielen Dank schon mal im voraus.

...zur Frage

Habe mein Aquarium eine Woche einlaufen lassen und habe Neons und Wels hineingetan?

Habe jetzt mein Aquarium genau eine Woche einlaufen lassen. Ich habe mein altes Aquarium mit den Fischen am Boden stehen und heute habe ich mir gedacht ich probiere mal meine 10 Neons und zwei so Boden Welse weiß nicht genau wie man die nennt ins Aquarium zu tun. Ich merke bei den Neons und Welsen kein auffallendes Verhalten aber ich mache mir Sorgen ob ich sie doch nicht zu Früh ins Aquarium getan habe. Ich habe heute von Tetra Aqua Safe gekauft und angewendet.

Habe die Aquarium Einrichtung alles neu gekauft was wären die Folgen wenn sie krank werden oder was soll ich jetzt machen. Mit Fotos vom neuen Aquarium.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Aquarium Bodenfluter ja oder nein?

Hallo,

Was haltet Ihr von einem Bodenfluter im Aquarium?

Welches sind die vor oder Nachteile?

Mein Aquarium hat eine tiefe von ca. 60 cm. und ich habe das Gefühl, das der untere Bereich kälter ist als oben, mit einem Bodenfluter wäre auch der untere Bereich warm, was sicher gut für die Pflanzen wäre, oder nicht?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Debby

...zur Frage

Ist es gut wenn aus den Aquarium Pflanzen Luftbläschen kommen?

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass aus meinen Aquarium Pflanzen Luftbläschen aufsteigen, nicht aber unter den schwimmpflanzen. Da ich eine CO2 Anlage habe, frage ich mich, ob das so gut ist. Es wird davon abgeraten eine Membranpumpe zu benutzen, da diese zusätzlichen Luftblasen das CO2 aus dem Aquarium entfernt. Wie verhält es sich denn wenn die Luftbläschen von den Pflanzen kommen?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Debby

...zur Frage

Pflanzen gammeln weg im Aquarium was tun?

Guten Tag ich bekommen einfach kein vernünftiges Pflanzenwachstum in meinen Aquarium hin.Ich hatte erst 2 wunderschöne anubien die prächtig wuchsen.Eine ist komplett verschimmelt sprich sie hat sich regelrecht zersetzt als ich sie berührt habe demzufolge flog sie raus.Die 2 ist auch schon auf dem Weg dahin leider.Ich hab eine neue Pflanze gekauft die jetzt mittlerweile so wie die anubia zuvor gelbe Blätter bekommt ( siehe Bild ) ich mache ca alle 10-14 Tage einen wasserwechsel und dünge dann mit dennerle Pflanzen elixier.An was könnte das liegen ?Hab 84 Liter Besatz sind ca 7-8 Guppys und 2 Welse und ein salmler der übrig geblieben ist die anderen sind leider weg gestorben.

...zur Frage

Wie entferne ich Pinselalgen von einer Anubias?

Hallo,

ich habe in meinem Aquarium eine Anubias Mutterpflanze, an der Pinselalgen sind, wie kann ich die Algen von der Pflanze entfernen?

Die Pflanze würde außerhalb des Aquariums behandelt werden, Blätter zu entfernen ist keine Lösung, dann wäre sie fast Blattlos.

Mit freundlichem Gruß

Debby

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?