Kennt ihr eine bekannte Person, die sich für besondere Rechte (Menschenrechte, Kinderrechte) eingesetzt hat?

16 Antworten

- Malala https://de.wikipedia.org/wiki/Malala_Yousafzai (Buch: Ich bin Malala")

- Mutter Teresa https://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Teresa

- Ruth Pfau https://de.wikipedia.org/wiki/Ruth_Pfau (Buch: Verrückter kann man gar nicht leben)

- Maggie Gobran https://de.wikipedia.org/wiki/Maggie_Gobran (E-Book: https://de.wikipedia.org/wiki/Maggie_Gobran)

- Christina Noble https://en.wikipedia.org/wiki/Christina_Noble (Film: Christina Nobele - Die Mutter der Niemandskinder)

- Henry Dunant  https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Dunant (Buch: Eine Erinnerung an Solferino) 

- Corrie ten Boom https://de.wikipedia.org/wiki/Corrie_ten_Boom (Buch: Die Zuflicht)

Jesus von Nazareth

http://bibeltext.com/matthew/18-6.htm

Wer aber ärgert dieser Geringsten [aus dem Kontext geht hervor dass Kinder gemeint sind] einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist.

Mit "ärgern" ist hier in der wörtlichen Übersetzung gemeint "schlagen, verwunden, so dass Ärger entsteht". 




Das entscheidende griechische Wort das oben verwendet wird ist "skandalise" , ein Verb, was so viel heißt wie ein Ärgernis in jemanden verursachen, indem man ihn schlägt, züchtigt oder verwundet. 

0

Na zum Glück ist hier bisher noch niemand auf die abartige Idee gekommen, den Namen "Mutter Teresa" in den Raum zu schmeißen. Der Mythos, daß diese furchtbare Person es gut mit den Menschen meinte, hält sich ja immer noch sehr hartnäckig.

Ganz spontan würde ich zu diesem Thema Karlheinz Böhm nennen.

Referat über Kinderrechte - Was sind gute Gliederungspunkte, damit das Wichtigste enthalten ist und trotzdem nicht zu viel geredet wird?

Hi. Ich muss an einer Schule ein Referat über Kinderrechte halten. Meine Frage: Was sind gute Gliederungspunkte, damit das Wichtigste enthalten ist und trotzdem nicht zu viel geredet wird (den Schülern wird ja sonst langweilig). Ich bin eher eine Person die alles sehr ausführlich macht und der es schwer fällt alles zusammen zu nehmen, sozusagen :) Danke!

...zur Frage

Utopisches in der Bibel?

Ich muss in Religion ein Referat halten... Das Thema lautes "Utopisches in der Bibel: Altes Testament(Propheten), Neues Testament (Reich Gottes).

Leider findet sich nicht allzuviel dazu im Internet...

Welche Punkte soll ich nun in meinem Referat ansprechen und was sollte auf jeden Fall erwähnt werden. Und wo finde ich solche Informationen über Utopien bezogen auf Propheten und das Reich Gottes?

Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Was ist das besondere an Qumran?

Ich muss ein Referat über Qumrân in Religion halten und weiß nicht über was ich berichten soll es gibt viel Aspekte

...zur Frage

Referat Ehe?

Ich muss in dem Fach Religion ein Referat halten zur Vorbereitung auf das Abschlussreferat.  Ich habe das Thema „Ehe und andere Partnerschaftliche Lebensformen“.  Gibt es bestimmte Punkte über die ich auf jeden fall sachen dazu raussuchen muss ? Bin nicht so gut mit dem Thema und vergesse vermutlich viele Wichtige Sachen deswegen wäre es nett wenn ihr mir paar sachen schreiben könntet die wichtig sind :)

...zur Frage

Kurzer Vortrag über Politik?

Hey,

Ich muss über Politik ein kurzes Referat halten. Kennt sich evtl. jmd. mit den aktuellen Themen aus? Ich soll ein kurzes Referat mit den wichtigsten Fakten über etwas Aktuelles halten, aber etwas was Politik betrifft.

Vielen Dank!

...zur Frage

Kennt ihr Überleitungen für ein Referat?

hallo!

Ich muss am Dienstag eine Präsentation halten. Brauche noch gute Überleitungen zwischen den Themen, also so etwas wie "Nun komme ich zu ....". Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?