Kennt ihr ein wirksames Hausmittel gegen Verstopfung?

6 Antworten

Was wirklich gut hilft ist Rizinusöl oder Glaubersalz. Weiterhin zu empfehlen sind Früchtewürfel. Alle diese Hausmittel bekommst du in der Drogerie oder Apotheke.

Getrocknete Pflaumen, getrocknete Feigen, Leinsamen, jeweils vorab eingeweicht und mit reichlich Flüssigkeit bzw. Naturjoghurt zu essen; viel trinken und dabei möglichst ballaststoffreich (Vollkornprodukte, Obst und Gemüse) essen, ansonsten habe ich einmal unfreiwillig Erfahrungen mit der abführenden Wirkung von getrockneten Cranberries machen dürfen... im Akutfall helfen auch Minieinläufe aus der Apotheke ("Miniklist"), das sind kleine Tuben, deren Inhalt in den Enddarm eingebracht wird. Das ist aber lediglich akute Symptombekämpfung, Ursachenbekämpfung siehe oben. Gute Besserung!

auch papayas haben durchschlagende wirkung. gruss und gute besserung, shanti

Was möchtest Du wissen?