Kennt Ihr ein Rezept für etwas weniger kalorienlastiges Baklava?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi!

Hier wird von 300g Zucker im Sirup geschrieben, die man jederzeit reduzieren könnte, wenn man es eben nicht so picksüß möchte:

http://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/original-baklava-rezept.html

Ob es Dir zusagt? : )

Das hätte noch weniger Zucker, es wird allerdings mit Mohn und Früchten aufgeppt:

http://www.brigitte.de/rezepte/fruechte-mohn-baklava-10545388.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Beutelkind
07.02.2017, 12:24

Nur zwei Esslöffel Butter!! STAUN!  Und mit dem Sirup bestreichen, statt begießen! Also das Brigitte-Rezept werde ich probieren, so etwas hatte ich mir hier erhofft, lieben Dank!

1
Kommentar von Beutelkind
07.02.2017, 12:26

Der andere Link ist auch interessant! Mir war nicht klar, ob der Zucker für den Sirup ohne Abstriche reduziert werden kann. Offenbar ist das möglich. Wie gesagt: Lieben Dank!!

1

Nimm einfach weniger Zucker oder ersetze Ihn durch Süßstoffe. Schmeckt dann zwar nicht mehr so wie im original aber wenn mans Kalorienärmer haben will dann muss man da eben ein paar Abstriche am Geschmack machen.

Ansonsten kann man davon doch eh nicht viel essen. Ich zumindest nicht. Maximal 2-3 kleine Stücke und danach ist mir schlecht (auch wenns echt lecker ist). Ich gönne mir davon vielleicht 1-2x im Jahr eben diese 2-3 Stückchen und mehr nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Beutelkind
07.02.2017, 09:21

Mir wurde schon bei der Zubereitung etwas übel...^^ Mir ist es echt zu fett und zu süß.

1

Was sollen das denn für besondere "Rezepte" sein?

Nimm halt einfach weniger Zucker und fertig.  Falls du es magst, kannst du Zucker sicher auch durch diverse Süßstoffe ersetzen. Aber einen magischen Trick, mit dem man Kalorien rauszaubert, ohne dass der Geschmack verändert wird, gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde dass baklava pappsatt macht, nach 1 stück schon, und das ist ja nur ein kleiner 2x2cm grosser würfel oder so ;) du kannst ja versuchen dass du weniger zucker nimmst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Baklava ohne Zucker waere wie ein Auto ohne Motor :) Von Baklava isst man ja auch nurein kleines Stueck, deshalb sollte das okay sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine süsspeise ohne zucker wäre keine süsspeise..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?