kennt ihr ein Rezept für Brötchen die in ca. 30min fertig sein werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da gibt es einige Rezepte für, hier mal eins: 

Schnelle Brötchen

Zutaten

1 kg

Mehl

1 Würfel

Hefe

1 EL

Honig

600 ml

Wasser, lauwarm

1 EL

Salz

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Hefe mit dem Honig vermischen, bis beides flüssig ist, dann das lauwarme Wasser zufügen und Salz einstreuen. Alles gut verrühren. Nach und nach Mehl einstreuen, kneten und sofort Brötchen formen und auf ein Backblech legen. Diese einritzen und etwa 30 min gehen lassen.

 

Jetzt die Brötchen in den kalten Ofen schieben, diesen auf 200°C hochheizen und die Brötchen 25 bis 30 Minuten backen.

Varianten:

 

Wahlweise kann man die Brötchen mit Sesam, Leinsamen, Kürbis- oder Sonnenblumenkernen bestreuen oder das Mehl gegen Vollkornmhehl oder teilweise Vollkornschrot mit 100 ml flüssigem Sauerteig austauschen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1503321255856271/Schnelle-Broetchen.html

Mit Hefe schaffst du das nicht in 30 Minuten - aber mit Backpulver, denn der treibt ja erst während des Backens. Aber das schmeckt natürlich nicht genauso wie ein Hefeteig.

Guck doch mal auf www.chefkoch.de nach Rezepten für Brötchenteig mit Backpulver.

Liebe tastenmausi, 

hier kommt ein etwas andere Vorschlag: Nimm Fertig-Blätterteig und roll diesen zum Brötchen zusammen. Ungefähr so soll das am Ende aussehen: http://static.woxikon.com/images/rezepte/3/5/HD_357_stepImage_2.jpg

Die Brötchen werden sogar nach 15 Minuten schon fertig sein!

Lg

backfee81

tastenmausi 30.08.2015, 13:08

cool danke!
probier ich auf jeden fall mal aus.

0

Gute Brötchen aus Hefeteig brauchen Zeit, es gibt aber auch Blitzbrötchen, oder schnelle Brötchen. Eine gute Variante ist den Teig am Vorabend zu machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen und am Morgen, formen und backen. Findest du im Netz unter Brötchen über Nacht.

da gibt es diese blitzbrötchen - sind in 20 minuten fertig. habe das rezept im moment nicht zur hand , bitte googeln

nur mehl, hefe, honig, wasser und gewürz


Was möchtest Du wissen?