Kennt ihr ein kritisches Buch über Fleischkonsum?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Tiere essen" von jonathan safran foer

" Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen: Karnismus - eine Einführung" vo Melanie Joy

Gibt natürlich noch weitere :)

Ist zwar kein Buch, aber wenn du Englisch kannst, würde ich dir mal Gary Yourofsky ans Herz legen. Auf Youtube kannst du dir seine reden anhören/anschauen.

In seinem Buch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" (*)  widmet Richard David Precht ein Kapitel diesem Thema - "aus der Sicht der Tiere", wie du es suchst.

(*) Der Titel nervt, aber das Buch ist interessant.

Der Dschungel

- Upton Sinclair

Wie wäre es mal mit einem guten Bio-Buch, darin steht dann auch, dass der Mensch nunmal als Omnivor gedacht ist (lässt sich gut belegen über die Position unserer Augen, unser Gebiss, sogar durch die Enzyme in unserem Magen!, der nunmal auch Fleisch isst. Und der Löwe ist, oh Schreck, sogar carnivor! Sterben und gegessen werden gehört dazu, darum ist es nunmal eine Nahrungskette. PS ohne Fleischkonsum hätte die menschliche Rasse nie genug Energie gekriegt um solch komplexe Gehirne zu betreiben ;)

erst mal: Guck mal die Position der Augen bei Gorillas an, es sind Veganer ;) daran lässt sich gar nix feststellen. Unser Gebiss hat auch nichts mit dem eines Omnivoren Gebisses zu tun oder hast du das Gebiss von einem Schwein? und zum letzten Absatz: Wenn das so wäre wie du sagst, dann wären die Carnivoren wohl die intelligentesten. Krokodile sind aber komischerweise nicht intelligenter als Menschen! Nein, es lag am Feuer!

1

*Und natürlich an der Amylase.. vergessen zu erwähnen. :)

0

Unser Gebiss ist viel näher an dem eines Räubers und ebenso nah an dem eines Allesfressers. Mit Herbivoren hat unser Gebiss reichlich wenig zu tun. Und selbstverständlich sind die Augen bei Affen nach vorn gerichtet, dient der Orientierung im Urwald, und übrigens sind Menschenaffen KEINE reinen Pflanzenfresser, so erbeuten auch Schimpansen regelmäßig Stummelaffen, und Gorillas fressen unter anderem auch Läuse und Termiten, also TIERISCHE Kost.

1

Was möchtest Du wissen?