Kennt ihr ein interessantes Facharbeitsthema für Erdkunde (LK)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Diese Antwort gab ich am 7.1. in einem anderen Forum (unnd am 14.1. in diesem Forum):

Die Facharbeit sollte ja ursprünglich mal eine "wissenschaftspropädeutische Arbeit" sein, bei der die Schüler zum ersten Male unter Anleitung des Lehrer wissenschaftlich arbeiten sollen, also: Arbeitshypothese (n) formulieren, Material beschaffen, sichten und gliedern, Quellen richtig zitieren und ein Literaturverzeichnis anlegen.

Inzwischen ist aber diese Facharbeit zu einer Abschreibearbeit à la Freiherr v.u.z. Guttenberg aus dem Internet verkommen; das liegt z.T. daran, dass die Lehrer selbst keine sinnvollen, überschaubar zu bearbeitende Themen stellen , auch die Betreuung verschlampern und euch Schüler allein lassen bei der Themenfindung.

Ich habe früher immer in Erdkunde den Schülern Themen aus ihrer direkten Umgebung angeboten, bei denen sie erst mal selbst recherchieren konnten.

Beispiele: 1) Die Wochenmärkte in meinem Heimatort

2) Die (Bauern-) -Hofläden in der Umgebung

3) Die Einkaufzentren auf der "grünen Wiese" (also außerhalb der Stadtzentren)

4)Die Entwicklung und Konzentration von Kraftfahrzeug-gebundenen Dienstleistungen entlang der Ausfallstraßen

5) Naherholungsgebiete: Ausstattung, Funktion, Frequentierung durch die Bürger

6) Die Geschichte/ Entwicklung eines bekannten Betriebes (Industrie) an deinem Ort

7) Stadtplanung: Welche Probleme bestehen für die Stadtverwaltung an deinem Ort, welche Planungsmassnahmen sind vorgesehen; welched auswirkungen werden sie haben.

Falls dich meine Angebote ansprechen, gib hier Rückmeldung, damit ich dir Einzelheiten zu den einzelnen Themen sagen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klimawandel, da findest du in jeder 2. zeitschrift über natur was^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ICenstoiler
27.01.2013, 12:49

Also erstmal hasse ich dieses Thema, weil ich nichts von solchen "Theorien" halte, die nichts eindeutig beweisen können. Steht noch gar nicht fest, ob wir nun wirklich zum Klimawandel beitragen oder nicht. Genau so ein Mist wie die Evolution... Außerdem kann man hier schlecht auf etwas spezielles eingehen, worüber man 12 Seiten schreiben kann, da das ein sehr weitreichendes Thema ist.

1

Was möchtest Du wissen?