Kennt ihr ein gutes Thema für eine Reportage?

2 Antworten

Interview doch zwei Menschen, die unterschiedliche Berufe ausüben, zum Beispiel einen Müllmann und einen Verwaltungsangestellten. Stell die beiden vergleichend gegenüber und finde die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten heraus.

Schreib doch was über eines von deinen Hobbys. Wenn du z. B. Sport im Verein machst könntest du über deinen Verein was schreiben. Du könntest zb deinen Trainer interviewen......

Thema Erklären (Reportage)?

Muss ich bei einer Reportage das Thema hier Handball erklären, wie man es spielt oder wäre das unnötig? (Spieler Anzahl, Feldgröße)

...zur Frage

Gutes Thema für eine Rede im Deutschunterricht:)

hei:) Ich soll in Deutsch ein Rede vorbereiten über irgendein gutes Thema. Ich weiss aber nicht was für ein Thema:/ Habt ihr Vorschläge? Mir fallen nur Themas ein, über die man einfach nicht viel schreiben kann.

...zur Frage

Reportage-Ideen! Deutschunterricht

Hallo zusammen! wir sollen im deutschunterricht eine reportage schreiben und das ist ja soweit ein text wo der journalist aus der sicht eines augenzeugen schreibt.

Habt ihr Ideen worüber man schreiben kann?

...zur Frage

Muss eine Reportage wahr sein?

Ich muss für den Deutschunterricht eine Reportage schreiben über das Thema "Demokratie" und "social media". Dazu ist mir spontan das Thema Pussy Riot und die russische Politik in den Sinn gekommen. Im Auftrag steht nicht genau, ob eine Reportage wahr sein muss, es steht: "In der Reportage schildert der Reporter seine Eindrücke und Erlebnisse. Sie beginnt meistens mit einem Einzelerlebnis und führt dann zu allgemeinen Bemerkungen. " Ich habe mir also ausgedacht, ich sei in Moskau gewesen und hätte gesehen, wie sich das Ereignis abspielte... Ist das nun falsch? Darf man in einer Reportage Eindrücke und Erlebnisse erfinden? Ich finde die Vorgaben für das Projekt extrem begrenzt und dadurch schwierig. Wäre für andere Vorschläge sehr dankbar!

Lg cocoelane

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?