Kennt ihr ein gutes & kostenloses Schreibprogramm wofür es einen Download gibt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich nehme an, dass Du Windows hast.

Damit hast du bereits ein prima Schreibprogramm. WordPad! Das reicht für die meisten Anwendungen völlig aus.


Wenn es mehr sein soll, empfehle ich AbiWord:

http://www.abisource.com/

AbiWord ist klein, schnell und lesitungsfähig.


Falls es unbedingt eine komplett Office-Suite sein muss, dann nimm LibreOffice:

https://de.libreoffice.org/


Ein speziell für Autoen entwickeltes, kostenloses Schreibprogramm ist yWriter:

http://www.spacejock.com/yWriter5.html


*

Kostenlose ältere Versionen von MS Word gibt es nicht.


Es gibt mehrere gute Programme:

  • LibreOffice (ist besser als OpenOfice und wird besser gepflegt)
  • Abbi Word
  • Scribus

Diese Programme gibt es auch als Portable Versionen! Damit kannst du die ohne Probleme ausprobieren.

Es gibt durchaus kostenlos Microsoft Office Zugang,  allerdings nur online als Apps. Und über office 365 Education bieten viele Hochschulen ihren Studierenden auch kostenlosen Zugang zum office an.

Wordpad reicht völlig für einfache Briefe, wenn es etwas mehr an Formatierung sein soll, bin ich auch bei OpenOffice (gibt es noch!) oder WPS office.

Zu 1.) Ja, OpenOffice wäre da das Programm der Wahl.

Zu 2.) Nein, auch alte Versionen von Word sind legal nicht kostenlos zu haben.

dkilli 28.12.2016, 19:19

Apache OpenOffice 

ist veraltet und es gibt selten Updates. Es wird gemunkelt, dass es bald eingestellt wird. Daher wurde LibreOffice gegründet, welches laufend Updates und neue Funktionen bekommt. Daher besser LO verwenden!

0

Google nach OpenOffice - das ist kostenlos und downloadbar.

dkilli 28.12.2016, 19:18

Apache OpenOffice 

ist veraltet und es gibt selten Updates. Es wird gemunkelt, dass es bald eingestellt wird. Daher wurde LibreOffice gegründet, welches laufend Updates und neue Funktionen bekommt. Daher besser LO verwenden!

l

0
beangato 29.12.2016, 10:42
@dkilli

So ein Quatsch.

Ich hab das selbst und erst kürzlich kam eine neue Version heraus.

0
dkilli 29.12.2016, 15:40
@beangato

Dann schau mal nach ob es in AOO Calc die Funktion aggregat gibt. Gib mal in bei Google openoffice eingestellt ein. Dann bekommst du über 60.000 Einträge!

0

Hol dir Open Office das ist kostenlos und legal.
Microsoft Office gibt es auch kostenlos aber nicht legal. Das ist zwar nicht schwer aber wie gesagt illegal.

Was möchtest Du wissen?