Kennt ihr ein Gedicht von Goethe das gerne in Klassenarbeiten benutzt wird?

3 Antworten

Hi.

Prometheus.

Das klassische Paradestück für Sturm & Drang.

Ja, das haben wir auch sehr ausführlich besprochen.

1

Willkommen und Abschied
Mailied
Nähe des Geliebten
Gefunden
Der Fischer
Der König in Thule
Meine Ruh ist hin

Klar... Erlkönig.

Das ist eine Ballade

0

Goethe Gedicht Deutschklassenarbeit

ich schreibe morgen eine deutscharbeit (gedichtsinterpretation) es soll ein Gedicht von LIEBESGEDICHT von GOETHE drankommen. ich möchte mich darauf vorbereiten. habt ihr vielleicht eine ahnung was für ein liebesgedicht von goethe in einer klassenarbeit drankommen kann. ich bin in der 9. klasse eines gymnasiums:)

...zur Frage

Gedicht von Goethe im Sturm und Drang oder Weimarer Klassik?

Ich schreibe in zwei Wochen in Deutsch eine Arbeit und es geht um Gedichtsanalyse. Uns wurde gesagt, dass entweder ein Gedicht aus dem Sturm und Drang oder Weimarer Klassik von GOETHE dran kommt.

Das Selbstverständnis des Künstlers wird ein Schwerpunkt sein und wie er das Verhältnis zur Kunst und Natur bewertet.

Kennt ihr vielleicht ein Gedicht, das diese Kriterien erfüllt?

...zur Frage

ob ich dich liebe weiß ich nicht goethe musterlösung?

Gibt es eine Musterlösung zu diesem Gedicht ,weil ich hab eine Interpretation geschrieben und würde es gerne vergleichen. Ihr könnt auch schreiben, welche Stilmittel ihr herausgefunden habt oder wie das Gedicht auf euch wirkt

...zur Frage

goethe gedichte nicht sturm und drang?

kennt ihr ein goethe gedicht dass NICHT typisch für den sturm und drang ist?

...zur Frage

Welche Werke von Goethe werden gerne in Klassenarbeiten verwendet?

Also ich schreibe am Montag eine Arbeit über das Thema Lyrik (10.Klasse).Meine Lehrerin meinte sie wird ein Gedicht von Goethe nehmen. Welche Gedichte von Goethe werden häufig in Klassenarbeiten verwendet?

...zur Frage

was könnte für ein gedicht in einer klassenarbeit dran kommen?

wir schreiben morgen eine klassenarbeit in deutsch über liebesgedichte (klasse 9), die wir analysieren sollen und ich wollte fragen ob jemand ne idee hat welche wahrscheinlich drankommen könnten, da lehrer ja immer eher berühmte auswählen. wir hatten im unterricht aber schon "Willkommen und Abschied" von goethe und "wie es ist" von erich fried oder so. und welche aufgaben könnten so dran kommen ? hat jemand ne idee und kann mir da helfen ? Danke im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?