Kennt ihr dieses Olivenöl?
ist mein Lieblingsoliovenöl:
und jetzt wird das mit ungenügend bewertet habe ich keinen Geschmack oder die keine Ahnung?
3 Antworten
Ökotest legt keinen Schwerpunkt auf Geschmack. Sie sind, sagen wir mal, etwas "anders" drauf. Bei Stiftung Warentest käme wahrscheinlich ein anderes Ergebnis zustande.
Aus den Tests weiss man auch, daß Hersteller die schlecht abschneiden im Folgejahr eine bessere Qualität in ihre Flaschen füllen. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch.
Wie es aussieht hat Ökotest an keinem der 19 Öle ein gutes Haar gelassen:
- Im Test: 19 Olivenöle der Qualitätsklasse "nativ extra". Nur eins ist "sehr gut".
- Die meisten Olivenöle im Test schneiden mit "mangelhaft" oder "ungenügend" ab.
- Verunreinigungen mit Mineralöl und fehlerhafter Geschmack sind Probleme, die im Olivenöl-Test aufgefallen sind.
- Ein überprüftes Olivenöl dürfte so nicht verkauft werden.
Ich lebe in Spanien und hier wird dieses Olivenoel nicht hoch geachtet. Und noch etwas: Es ist ein Natives Olivenoel, d.h. zum Kochen ganz gut geeignet, aber nicht um es auf dem Tomatensugo zum Fruehstueck zu giessen. Wenn du ein Olivenoel fuer Salat usw. suchst, achte immer darauf, dass es Extra Virgin Olivenoel ist.
Wenn man auf den Link zum Test klickt, steht dort, dass nur 2 Öle lt. Stiftung Warentest gut rochen. Geh nach deinem Geschmack. Wer sagt auch, dass genau diese zwei wirklich besser schmecken, den Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.