Kennt ihr die sizilianische Verteidigung?

7 Antworten

Ja kenne ich, wobei ich nur die beschleunigte Drachen Variante spiele.

Ich weiß das es eine beliebte und umfangreiche Eröffnung von schwarz im Schach ist. Selber kann ich es aber nicht spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Brettspiele 🙂.

Natürlich.

Ich spiele sie selbst.

Normalerweise spiele ich allerdings einen Drachen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO

Ja. Die Grundzüge dazu kenne ich....

Ja. Ich spiele als Weißer gerne Gegenvarianten mit a3, b4 oder c4. Je nach Lust und Laune.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler