Kennt ihr das,wenn...?(andere Persönlichkeit)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was du beschreibst, KÖNNEN Anzeichen von Dissoziation (Abspaltung von Wahrnehmungsprozessen) sein.

Am wahrscheinlichsten wäre deiner Beschreibung nach eine dissoziative Störung (ICD F44) - sekundäre Dissoziation vom Ego-State-Typ (F44.9).

Es ähnelt etwas dem, was landläufig als 'multiple Persönlichkeit' (DIS - F44.81) bekannt ist bzw der Story von Dr. Jekyll & Mr. Hyde.

Es muss aber keine völlig getrennten Persönlichkeiten (wie bei der DIS - die es nur bei Extremtraumatisierten gibt!!!) geben. Oft bei sekundärer Dissoziation eher das Gefühl, jemand anders handelt und man beobachtet denjenigen von innen.

Alternativ käme noch die Dissoziative Amnesie (F44.0) oder Fugue (F44.1) in Frage.

Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung (F60.x) sehe ich hier NICHT.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Baby, wenn das echt ist, ist Dir klar, dass das gefährlich ist. Daher stellst Du hier die Frage. Wie sich das genau erklären lässt, ist Aufgabe eines Fachmanns. Der Weg ist über den Hausarzt per Überschreibung zum Psychiater oder Psychologen. Wenn Du wissen willst, was Dich da reitet, googel mal "dissoziative Zustände" oder ähnliches. Dem kann man sicher auf die Spur kommen! Viel Erfolg dabei! LG schlonko

ich würde mich damit mal an einen Arzt wenden, der das dann am besten einschätzen kann und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten kann

Kann den anderen da nur zustimmen. Geh zum Arzt, damit ist nicht zu spaßen. 

Was möchtest Du wissen?