kennt ihr das, wenn ihr mit anderen redet und euch plötzlich keine gesprächsthemen mehr einfallen?

9 Antworten

Ich kenn das. nur bei mir ist es meistens mein telefonieren so, was heißt dass ich die person nicht mal vor mir habe und dann ist es noch schwerer.

ich würde einfach freundlich lächeln und dann so Standardthemen abgrasen wie schule etc, du kannst auch anfangen mit irgendeinem aktuellen Thema (Politik, oder stars), so nach dem Motto "was hältst du eigentlich von Star XY, der letztens..." oder "hast du auch in den Nachrichten gehört, dass...?"

Als erstes: Du bist nicht allein verantwortlich für die Situation. Wenn ihr beide schweigt, heißt das, dass auch deinem Gesprächspartner nichts einfällt. Man könnte sich entspannt zurücklehnen und ihn nach einem Thema suchen lassen.

Oder: Wenn es nichts mehr zu sagen gibt, kann man sich auch verabschieden (evtl. auch unter einem Vorwand) und gehen.

Oder: Man spricht genau das an, was im Augenblick da ist: Die Ungewißheit, wie es weiter geht. Z.B. könnte man sagen: "So, jetzt haben wir das auch besprochen. Und nun?"

Die letzte Variante bringt erfahrungsgemäß Entspannung in die Situation und damit hat auch meist einer der Gesprächspartner eine Idee, was man nun gemeinsam weiterhin machen könnte. - Denn, man muss sich immer wieder deutlich machen: Dem anderen geht es ja meist genauso. Er weiß auch nicht weiter. Und nichts ist blöder, als wenn beide auf der Suche nach einem neuen Thema immer verkrampfter werden. Deshalb ist alles gut, was die Situation irgendwie entspannt. Und das geht mit der oben genannten Formulierung meist recht gut.

Vielleicht eine Aktivität starten. Also kommt drauf an, wo man ist. Also z. B. wenn man bei einem Date einfach nur im Cafe sitzt, kann es zwangsläufig dazu kommen, dass man sich nichts zu sagen hat oder sich nicht traut oder wie auch immer. Dann kann man vielleicht einen Spaziergang machen und da ergeben sich auch wieder neue Gesprächsthemen (Wetter, Gebäude, Einrichtungen, Erlebnisse, Veranstaltungen usw.)

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, seinen "Gesprächspartner" zu fragen, ob er etwas trinken oder essen will. So hat man auch wieder etwas Gesprächsstoff.

Was vielleicht auch geht, über Partys oder Veranstaltungen zu reden.

Mir geht es auch, gerade bei fremden Menschen so, z. B. auf Arbeit, dass ich nichts zu einem Gespräch so richtig beitragen kann (meine Kollegin ist da das komplette Gegenteil) - mich nervt vorallem dieses Gerede über das Wetter.

Ich finde nie Gesprächsthemen.

Hi, mein Problem ist, dass es mir (m) ziemlich schwer fällt, Kontakte aufzubauen, weil mir nie Gesprächsthemen einfallen. Mit meinen Freunden, die ähnlich wie ich sind, rede ich, wenn mans genau betrachtet, fast immer über das gleiche.

Vorschläge? :)

...zur Frage

Gesprächsthemen? Chatthemen?

Ich schreibe seit einiger Zeit mit einem Jungen den ich sehr mag. Nur weiß ich solangsam nicht was ich schreiben soll ohne dass das falsch rüber kommt... HELP... übermorgen treffen wir uns wieder und ich habe angst, dass mir der Gesprächsstoff ausgeht... Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

tiefere gesprächsthemen mit frau

Hallo zusammen seit längerem schreibe ich mit einer frau, die ich noch aus der schule kenn. ich weiss nicht genau wohin es führen wird, aber ich mag sie und ich denke sie mich auch. wir schreiben oft, aber manchmal antwortet sie dann nicht mehr oder das thema verläuft im sand. wenn ich dann kein neues thema anschneide, herrscht erstmal funkstille. ich weiss, dass sie mich wohl auch mag. denn wenn es funkstille gab, hat sie sich nach 1 oder 2 tagen wieder gemeldet. aber 2 tage funkstille sind auch nicht immer gut. über smalltalk sind wir schon hinweg, welchere tieferen themen könnte ich anschneiden, damit es zum gespräch kommt?

...zur Frage

Gute gesprächsthemen? Was interesiert die Jungen?

Ich habe vor kurzem einen netten Typen kennengelernt und er will mich heute anrufen aber leider hatte ich schon immer das problem , dass mir der gesprächsstoff nach einiger Zeit ausgeht und bevor es zu einer peinlichen situation wird wäre es nett wenn mir jemand tipps geben könnte, wie ich ein gespräch am laufen halte bzw was gute gesprächsthemen sind?! Falls es hilft: Er ist 17

...zur Frage

ist es normal das mir keine Gesprächsthemen einfallen wenn ich mit Freunden draußen bin?

...zur Frage

Interessanter Gesprächsstoff?

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem: wenn man mit mir persönlich redet, kann man mit mir Stunden lang reden, auch in WhatsApp Gruppen, aber wenn ich in Privatchat mit einer Person schreibe gehen mir meistens sie Gesprächsthemen aus.

Könnt ihr mir mal einpaar interessante Gesprächsthemen nennen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?