Kennt ihr das?

5 Antworten

Ja, ich kenne das auch :)

Wenn ich einen Fantasy Film schaue, ein Science Fiction Buch lese, ein Adventure Game spiele oder ähnliches stelle ich mir auch sehr oft vor in dieser phantastischen Welt zu leben und die Abenteuer der Charaktere zu erleben.

Manchmal erfinde ich auch eigene Geschichten in diesen Welten und stelle mir vor das alles, was ich erleben könnte, bis ins kleinste Detail vor und verbringe manchmal sogar Stunden damit, in meinem Kopf an diesen Geschichten zu arbeiten.

Oder ich stelle mir vor, dass die Charaktere des Films, Buches, usw. hier mit mir in dieser Welt leben.

Meistens passiert mir das, wenn ich ein Buch lese oder einen Film/eine Serie schaue, die Teil eines meiner Fandoms, wie Herr der Ringe, Star Wars oder Harry Potter, ist und ich mir vorstelle nach Hogwarts zu gehen oder ähnliches.

Ich denke, dass das viele Menschen tun, um dem Alltag zu entfliehen und sich von der oft "langweiligen" Realität für eine Zeit lang zu entfernen.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)

Oh ja.

Ich lese mir meistens koreanische Light Novels durch die total klasse sind. Handelt dann immer um Prinzessinnen, Könige, Adlige und dort wird alles richtig wunderschön beschrieben. Da wünsch ich mir dann auch dort zu leben; Voller Magie, ein schöner Adliger der um deine Hand bittet etc. Sie sind historisch auch sehr nah dran (außer dass sie ein wenig romantisiert werden)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin oft mit Filmen und Serien beschäftigt.
 - (Gesundheit und Medizin, Spiele und Gaming, Psychologie)

Bei mir ist das auch so, nur dass ich lieber Fantasygeschichten lese. :)

Ich hab sogar eine Vermutung wieso dass bei uns so ist. Wir wollwn aus dem Alltag entfliehen. Es ist ja was ganz neues auf einmal im 4. Jhd v. Chr. zu sein oder auf einmal Drachen zu bekämpfen. :)

Ja, das stimmt.

Als Kind hab ich das früher bei Fantasy Filmen gemacht, mittlerweile weiß man aber, dass noch nie ein Memsch in der echten Welt auf Hobbits, Drachen oder Lord Voldemorts usw. gestoßen ist :D

Bei mir sind es halt ausschließlich Geschichten aus einem realistischen Rahmen in der Vergangenheit, wo ich mir denke: Alter, wie nice wäre es zu dieser Zeit zu leben.

Na ja, wie dem auch sei, danke für die Antwort :)

1

als ich red dead redemtion 2 gezockt habe hatte ich das da auch immer, war bestimmt nh geile zeit und die freie Natur war bestimmt auch viel geiler und so, man vergisst aber schnell das es auch viele Nachteile gibt, Krankheiten oder Mörder die frei rumlaufen, nicht mal duschen kann man da xD naja aber weiß auf jeden fall was du meinst, war da auch bisschen sad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles klar xD

Danke für‘s Antworten, den Punkt mit der „wilden Natur“ kann ich nur bestätigen

1

Ja, das kommt vor.

Für mich war es aber ein zusätzlicher Impuls, in meinen Büchern die Welt so zu beschreiben, wie ich sie gerne hätte - auch wenn diese Bücher in der Zukunft handeln. (Das erste startet zufällig 2022 - so wie ich es mir vor ca. 20 Jahren vorgestellt hatte...) Details und Kleinigkeiten sind mir da stets wichtig zu verwenden, damit sich wirklich jeder gut in die jeweilige Szene hineinversetzen kann.

Was möchtest Du wissen?