Kennt ihr Bücher zum Komponieren von Filmmusik?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sorry für die späte Antwort - aber ich kenne da tatsächlich ein Buch, welches sehr umfassend die Grundlagen erklärt: Filmmusik in der Praxis von Philipp Kümpel: http://www.amazon.de/Filmmusik-Praxis-Komponieren-Produzieren-Verkaufen/dp/3941531298/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GaudiXXL
29.11.2015, 09:31

Was Musiktheorie angeht, kann ich dir mit Büchern schlecht weiterhelfen, alles was ich darüber weiß, habe ich aus der Schule, verschiedensten Websites und der Analyse fremder Werke/Tracks. Ich kenne zwar ein sehr gutes Buch, in dem auch dazu die relevanten Grundlagen beschrieben werden, aber das bezieht sich nicht auf orchestrale Musik sondern ist stark auf elektronische Tanzmusik fokussiert.

0

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema.

Ich weiss ja nicht wie gut du dich in der Musik auskennst, aber für den Anfang müsstest du dir die Grundlagen der Komposition aneignen; sprich Kompositionslehre. Das braucht sehr sehr viel Zeit ausser du bist nen Genie;)

Lg

P.s. kannst mich gern weiteres fragen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sonophone
17.11.2015, 22:07

Okay :) könntest du mir dann vielleicht sagen, wo ich ansetzen soll (gibt es Bücher mit Tipps uns Basics zum Komponieren)? Musiktheorie im Allgemeinen beherrsche ich recht gut (ich spiele Klavier und Gitarre). Mein Ziel ist es, mithilfe von Musikprogrammen am PC praktisch Musik zu schreiben und da ich ein Filmmusik und Gamingsoundtrack Liebhaber bin, möchte ich gerne Musik in die Richtung produzieren :) 

0

Empfehlung: enjott schneider!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?