Kennt ihr Bücher mit dem Thema Rache?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da hätten wir u. a. den Michael Kohlhaas von H. v. Kleist und den Herzog von Gothland von Chr. D. Grabbe (nicht so bekannt) und natürlich die traurige Ballade 'Die Füße im Feuer' von C. F. Meyer. In einer modifizierten Form nimmt auch die biblische Josephserzählung (als Roman 'Joseph und seine Brüder') das Thema Rache auf. Last not least fiele mir 'Der Besuch der alten Dame' von F. Dürrenmatt ein. In meiner Vierten wird das Thema Rache dahingehend behandelt: Wenn ich Rache an jemanden nehme (was ohne jede Einschränkung verständlich ist), räche ich mich nicht nur an die Person selbst, sondern auch an deren Umfeld, das im Grunde mit der Tat nichts zu tun hat. Somit wird die Gerechtigkeit der Rache extrem in Frage gestellt. Und unter völlig anderem Aspekt behandelt die Bibel das Thema Rache, wenn es heißt: Die Rache ist mein, spricht der Herr.

Was das Rachemotiv ist? Nun, immer eine Tat, die den Rächenden zu seiner Rache veranlasst. Ist Rache gerechtfertigt? Nun, das kommt auf zwei Aspekte an:

1. Welche Tat soll gerächt werden?

2. Wie soll meine Rache aussehen?

Weiß nicht, ob ich Dir damit geholfen habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Filme würde mir da sofort Gesetz der Rache einfallen.

Als Buch, wenn du Sci-Fi und Dystopien magst, wäre vielleicht Steelheart von Brandon Sanderson eine Möglichkeit. Darin haben nach einen mysteriösen Ereignis viele Menschen Superkräfte, die diese aber zum Schlechten verdrehen. Die bestehenden gesellschaftlichen Systeme zerfallen und es entsteht eine Gewaltherrschaft der mächtigsten Superschurken. Ein Junge verliert dabei seinen Vater bei einem Banküberfall und schwört Rache. Das Thema "Rache" ist sehr zentral in dem Buch, aber auch eher plump und offensichtlich, bezogen auf deine Fragen, die man stellen können sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jessimeowww
15.07.2017, 19:09

muss nur halt ein deutscher Autor sein🙈

0
Kommentar von Jessimeowww
16.07.2017, 16:43

kein Problem :)

1

Alexandre Dumas - "Der Graf von MonteChristo"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spiel mir das Lied von Tod

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?