Kennt ihr Autoren die ihre Bücher in Umgangssprache schreiben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein buch, dass in der Ich-Form geschrieben ist. Enthält aber nur leichte Umgangssprache. Wunderschönes Buch, sogar mit Sinn auch wenn es anfangs nicht so scheint. habe es als Jugendliche gelesen und fand es wundervoll.

OHNE. ENDE. LEBEN. von Libba Bray

http://www.dtv-dasjungebuch.de/buecher/ohne_ende_leben_24879.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch's mal mir Gregs Tagebuch, liest meine Tochter (12) gerade. Ist echt Witzig und dabei nicht platt. Ist etwas im Comic-Style gehalten, also viele Bilder aber auch durchgängiger Text. Leseprobe hier: http://www.gregstagebuch.de/

Kommentar von Kriszyfix
21.03.2012, 12:57

Das kenne ich habe ich auch mal gelesen ist echt super :-)

0

Ein Buch wie eine Erzählung ist Anna Wimschneiders "Herbstmilch".

Eine Bekannte hat "Sei klug, stell dich dumm" von dieser Katzenberger gelesen und sagt, es sei in unmöglicher Umgangssprache. Ich kenne es nicht, das ist also Hörensagen.

Ich habe noch "Crazy", weiß aber nicht mehr den Autor. Ein junger Mann erzählt sein Leben. Umgangssprachlich

Kommentar von imago
22.03.2012, 14:26

"Crazy" ist von Benjamin Lebert. Ebenso unsinnig zu lesen wie Dagmar Chidolues "Lady Punk" - ebenfalls in jugendlichem Stil geschrieben. Würde ich aber niemandem empfehlen.

0

ich weiß zwar grad den autor nicht, aber ich kann das'buch "mieses karma"

benjamin von stuckradt-barre bücher: solo-album, live-album, remix

billige Bücher aller Art

Kommentar von turalo
21.03.2012, 12:44

Nicht unbedingt "billige" Bücher. Sehr, sehr viele Bücher sind leider in Umgangssprache geschrieben, weil sie sonst niemand mehr liest.

Wenn in genug davon habe, genug von Kraftausdrücken, genug von "Wortmüll", dann nehme ich mir einen alten Klassiker, da bin ich davor sicher.

0

Höllenflirt wäre ein Buch. Aber warum fragst du?

Kommentar von Kriszyfix
21.03.2012, 12:47

Ich sollte für deutsch eine Art Analyse schreiben wie sich das Internet auf unsere Sprache auswirkt und ein Paar Beispiele nennen welche Bücher diese "Jugendsprache" tragen und warum Autoren in der Umgangssprache schreiben.

0

Was möchtest Du wissen?