Kennt ihr Ausbildungsberufe die ein Gehalt von ca. 2000€ zahlen?

11 Antworten

Nein davon wird es nicht Stellen wie Sand am Meer geben, wie kommst du darauf. Das ist selbst für viele höhere Berufe in kleineren Städten gerade mal das Einstiegsgehalt NACH der Ausbildung.

Irgendwoher muss das Geld ja kommen und du kannst in der ersten Zeit in einem Betrieb noch nicht groß produktiv arbeiten und Geld umsetzen. Dazu muss man dir wen abstellen, der dich ein wenig anweist und dir zeigt wie was läuft, du kostest das Unternehmen vor allem im ersten Jahr ordentlich Kohle. Eigentlich müsstest du dem Unternehmen Geld mitbringen.

Relativiert sich jedoch während der Jahre meist, so dass du im 2ten halbwegs kostenneutral bist, im 3ten Jahr ggf. sogar ein wenig Geld rein bringst aber selbst das ist nicht überall gegeben aber manche Unternehmen bilden halt auch für den Eigenbedarf danach aus und nehmen während der Ausbildung in kauf, dass es nicht immer ein Plusgeschäft ist.

Überleg dir aber gut, ob du deinen Job nach der Kohle aussuchst. Wir reden hier von etwas, dass du ggf. 50 Jahre lang machst, so gut wie jeden Tag und dafür den Großteil deiner wachen Stunden am Tag investierst. Wenn das was ist, was dich nur frustriert dann kannst du dich auch gleich schon in die Kiste legen.

Ich habe also Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aktuell 4833 brutto bzw. 2750 netto mit Lohnsteuerklasse 1. Mein Einstiegsgehalt waren damals ca. 1650 netto. Brutto hab ich nicht mehr im Kopf. Als mathematisch technischer Softwareentwickler kannst du noch mehr verdienen, als ein Anwendungsentwickler.

Brutto oder Netto? Noch während der Ausbildung???

Alles was Wochenend- Schicht- und Feiertagszuschläge zahlt könnte auf so ein Gehalt kommen...


während der Ausbildung :)

0
@Anoynm1662

Hahahaha, nein!

Einem Azubi muss ich Wissen vermitteln, der kann daher gar nicht leisten und verlangen was eine ausgelernte Fachkraft kann und leistet.

Es gibt tw. Ausbildungen mit 1.200,- € Brutto (drittes Lehrjahr) aber drüber wird extrem selten.

2

Während der Ausbildung? Was hast du denn geraucht. Wie kann man auch nur im Ansatz so realitätsfremd sein?

3

Handelsfachwirt bei Lidl. Im 3. Lehrjahr sind es zwischen 2100 und 2300.

Was möchtest Du wissen?