Kennt ihr ähnlich philosophische Filme?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

1. Club der toten Dichter

2. Good Will Hunting
  3. Inception
  4. Matrix
  5. Im Namen der Rose
  6. Pi
  7. Die Entführung der Pelham 1,2,3 (in Bezug auf John Travolta)

Geniales Kammerspiel das zum Nachdenken anregt. Samuel L. Jackson und Tommy lee Jones in:

THE SUNSET LIMITED

In einer Mietswohnung in New York sitzen sich zwei Männer gegenüber, die sich gerade erst kennengelernt haben. Der eine ist zutiefst religiöser, schwarzer Ex-Gauner, der seinen Gesprächspartner, einen weißen College-Professor, davor bewahrt hat, sich vor einen U-Bahn-Zug zu werfen. Der Schwarze versucht, auf verschiedenen Ebenen eine Verbindung aufzubauen, doch der Lehrer verbleibt beharrlich in seiner Verzweiflung. Die beiden verstricken sich in einer philosophischen Debatte, während jeder voller Leidenschaft seine Standpunkte verteidigt und den anderen zu überzeugen versucht.

Für Philosophie begeisterte zu empfehlen.

Grüße

Da würde ich Easy Rider, Watchmen, No Country for old men, Full Metal Jacket, Platoon, Apocalypse now, Die durch die Hölle gehen, Cast Away,the sixt sense, unbreakable oder signs vorschlagen.

Harold and maude finde ich auch grossartig.:) danke fuer deine frage.

The death and life of otto bloom handelt von der Liebe zwischen einer, die nur die vergangenheit erinnert ( so wieich auch) und einem der nur die zukunft erinnert. Da syellt sich die frage: ist zeot und kausalitaet nur eine konstruktion unserer neurologie. Hat mir gut gefallen der film. 

Oder auch die filme memento. 12 monkeys. Matrix. oder avatar ausser dem schluss von avatar. Ich meine die grundidee.

Mein Lieblingsfilm mit der Maxime, die der schönsten Vertiefung des Kantschen Kategorischen Imperativs ('Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu') gleichkommt, ist 

DAS GLÜCKSPRINZIP.

Hier könnte das philosophische Motto ins Positive umkehren und sagen: 'Was du willst, das man dir tu, das füg auch anderen zu' - wunderschön gedacht und umgesetzt. 

Obwohl ich kaum mal einen Film kaufe, den habe ich!

Spielwiesen 29.06.2017, 13:05

(Fortsetzung)

("PAY IT FORWARD")

Obwohl ich kaum mal einen Film kaufe, den habe ich! 

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Glücksprinzip

Hier kehrt sich das philosophische Motto ins Positive um: 'Was du willst, das man dir tu, das füg auch anderen zu' - wie der englische Titel sagt: 'Zahl es voraus' (statt 'zahl es zurück')  - wunderschön gedacht und umgesetzt. Da es ganz viel Vertrauen in den anderen voraussetzt, ist es nicht einfach, so zu handeln, aber wenn man es einmal geschafft hat und der andere hat nicht getrickst, sondern sich würdig erwiesen, weil er würdig behandelt wurde - dann funktioniert es. Das ist ein Beispiel dafür , wenn Menschen als Subjekt und nich als Objekt behandelt werden! 

Prof. Gerald Hüther, Göttingen, hat das toll auf den Punkt gebracht: 

0

- "Der Gott des Gemetzels" - lustig und gut!

- "Dogville" Es ist ein minimalistischer Film. Man braucht etwa um reinzukommen, wenn man das geschafft hat, dann ist es super toller Film, der in jedem Fall zum Nachdenken anregt. Über Menschen, die Gesellschaft, Moral.. Passt auch wieder super zur heutigen Zeit und ist einer meiner Lieblingsfilme.

ascivit 01.07.2017, 22:28

O ja dogville. Krass. 

0

ebenfalls von Hal Ashby: Being There aka Willkommen Mr Chance
mit dem würde ich anfangen :)

ansonsten
Garden State
Tiger & Dragon
Joint Security Area
Magnolia
No Country for Old Men
Night on Earth
Vergiss mein nicht! (2004)
The Big Country
Wish I Was Here
Juno
Never Let Me Go
Funny People
Her (2013)
Kramer vs Kramer
Eine ganz normale Familie
All that Heaven Allows
Wie der Wind sich hebt
Der Name der Leute
Ichimei

" Sophies Entscheidung " mit Meryl Streep 

( Vorsicht , starker Tobak und vorher bitte nicht spoilern......)

Das siebente Siegel bzw generell Ingmar Bergmann Filme.

Stalker, für sehr wenig dialog ein extrem philosophischer Film der viel über Atmosphäre und Bilde ausdrückt.

Über den freien Willen: Uhrwerk Orange

Requiem for a dream.

Ohne Garantie:

Donnie Darko
Enter the Void
Irreversible (vll)
Memento
The 13th Floor
Eraserhead
Naked Lunch (vll)
Mind Game (Animefilm)
The Sixth Sense (vll)