Kennt ihr 8 Stoffe die vom Blut transportiert werden?

4 Antworten

Sauerstoff, Vitamin A, B, C, D …

-Verschiedene Giftstoffe (alkohol, Nikotin, THC, etc.)
-Mineralstoffe (Eisen, Magnesium, Zink, etc.)
-Biochemische. oder biologische Stoffe (Enzyme, Antikörper, Fresszellen, etc.)
-Vitamine (A, B, C, D, E, ...)
-Abfallprodukte (CO2, etc.)
-und einiges mehr, aber ich glaube das isnd weit mehr als 8 ^^

vom Blut selbst oder nur von den Erythrozyten? Im Blut befinden sich auch noch Proteine, wie Albumin, Globuline (die dann auch jeweils bestimmte Stoffe transportieren), Antikörper, Lipoproteine (zum Transport von Fetten),... Guck mal bei wikipedia.

Albumin zum Beispiel transportiert Fettsäuren, Tryptophan, Pharmaka, Magnesium, Calcium

0

Es riecht nach Blut aber kein Blut ist da, wieso?

Hey, also ich bin 14 werde in 6 Monaten 15 und habe meine Periode noch gar nicht, aber müsste sie jetzt eigentlich in nächster Zeit bekommen.. Ca seid 4 Tagen riecht es immer so unangenehm, bisschen so nach Blut. Ich kenne den geruch von meiner Schwester oder meinen Freundinnen, wenn sie ihre Tage haben riecht es auch so. Nur ich verstehe nicht warum es bei mir auch so riecht, da das Blut ja nur anfängt zu riechen wenn es an sauerstoff gelangt und bei mir ist halt noch nichts deswegen verstehe ich auch nicht warum es immer so riecht. Kennt das jemand vielleicht und hat es wirklich was mit der Periode zu tun?

Im internet habe ich keine wirkliche antwort gefunden..

...zur Frage

WIE werden Nährstoffe im Blut transportiert?

Hi, ich recherchiere grade für meinen Bio-Vortrag und finde nirgends WIE Nährstoffe transportiert werden, oder aufgenommen oder abgegeben werden bzw wie was wohin kommt wo es hin soll... Die mir einzigst logische Erklärung ist Diffusion, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Freue mich über schnelle Antwort. Danke

...zur Frage

Was ist Photosynthese in der Biologie?

Ich glaube bei der Photosynthese werden mit Hilfe der Sonnenenergie in den Chloroplasten Nährstoffe,Wasser und Kohlenstoffdioxid in Zucker und Sauerstoff umgewandelt, bin mir aber nicht sicher! Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was kann ich gegen meine starke Periode tun?

Hallo,

ich habe seit 4 Tagen meine Periode und das ziemlich stark. Immer wenn ich aufstehe kommt Blut. Ich spüre es dann auch. Das Blut ist wässrig.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Große Angst vor Tampons?

Hallo zusammen,
Wie ihr sicherlich im Titel schon gelesen habt, geht es darum, dass ich tierische Angst vor Tampons habe, das liegt daran, dass ich mal einen MINI OB benutzt habe und ihn dann nicht mehr rausbekommen habe.. bzw. hatte ich große Schmerzen..
Ich verliere sehr sehr viel Blut während meiner Periode..
Seitdem Tampon Vorfall habe ich nur noch Binden benutzt, allerdings kriege ich zu viel bei dem Gefühl morgens wenn das ganze Blut rauskommt.. -.- Abgesehen davon müsste ich meine Binde 5 / 6 mal am Tag wechseln 😫
Nun zu meiner Frage:
Hattet / Habt ihr mal so ähnliche Erfahrungen mit Tampons gemacht? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan? Und gibt es vielleicht Lebensmittel die das Blut mindern? 😫
Vielen Dank im Vorraus & bitte keinen doofen Kommentare 💖

PS: Bin 15 und habe meine Tage seit ca. 1 1/2 Jahren..

...zur Frage

Kind hat andere Blutgruppe wie Mutter, wie ist das Möglich?

Das Kind wird ja während der Schwangerschaft in der Gebärmutter der Mutter mit der Nabelschnur mit lebenswichtigen Stoffen versorgt. Diese Stoffe werden per Blut transportiert. Wie ist es nun möglich das das Kind eine andere Blutgruppe hat wie die Mutter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?