Kennt einer von Euch Pilz-Such-Kurse, die man mit seinem Hund besuchen kann, im Raum Hamburg?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nochmal eine ganz andere Option, wenn Du nicht geeignetes finden solltest oder auch einfach Pilze zu Deinem neuen Hobby machen möchtest:

Es gibt verschiedene Pilzforen, wo Du Dich mal anmelden und lesen könntest. Gerade in Hamburg- bei so vielen Einwohnern gibt es viele Pilzbesessene mit denen Du in Kontakt treten kannst, falls Du das zu einem neuen Hobby erkoren willst.  Wenn du das nicht als Eintagsfliege betreiben willst, wirst Du in Hamburg sicher Leute finden, die Dich mal mitnehmen und bei Deinen Bemühungen unterstützen.

Wenn Du in meiner Gegend wohnen würdest (ich wohne nicht in Hamburg)- ich nehme z.B. auch mal Leute mit, biete aber bis jetzt keine Pilzkurse an (also gibt es sowas z.B. an meinem Ort bisher nicht)- vielleicht! mache ich sowas mal später- aber wenn Du mich an meinem Ort z.B. mal lieb fragen würdest......

Aber eine Bitte: Melde Dich da nicht nur einfach an, um dann bei einem der großen Pilztreffen teilzunehmen- das sind keine Kurse- und die Treffen sind eigentlich nicht dazu da, um Pilzanfängern erste Grundlagen beizubringen. Sondern suche erstmal den Kontakt zu Leuten. Stelle Dich bei der Anmeldung vor.... und frage dann einfach mal, ob Dich jemand mal mitnimmt.

Das sind alles liebe Leute, die nicht beißen.  Aber natürlich keine Kurse.

Aber Pilze kennenlernen ist soundso keine Sache von einem Tag, sondern etwas langwieriger. Wie weit Du damit kommen willst , ist in Dein Belieben gestellt. Nicht wenige beschränken sich letztendlich auf einige wenige Arten, die sie dann sicher erkennen und unterscheiden können und wollen gar nicht mehr. Und ist auch o.k.

Ich kenne bis jetzt auch noch nicht so viel- aber viel mehr als ein Anfänger: so ein paasr Hundert Arten- keine Ahnung, wie viele, bin aber noch lange nicht am Ende angekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ergolinchen
12.03.2016, 03:08

Danke für Deine Antwort - aber ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt: Ich suche einen Kurs, bei dem mein Hund lernt, die richtigen Pilze anzuzeigen.
So einen Kurs habe ich vor einigen Wochen mal im Netz gefunden, aber auf dem Info-Video war dann zu sehen, dass Dr. F. v. Manteuffel (zwar nicht namentlich genannt, aber mit leider bekannt) die Kurse leitet.
Diese Kurse kommen für mich nicht in Frage.
Aber vielleicht gibt es ja auch Pilzsuchkurse für Hunde ohne den Herrn?

0

Schau mal unter http://www.pilzschule.de/html/hamburg.html 

Etwas unübersichtlich aber ganz ober findest du "aktuelle Termine". Direkt Hamburg habe ich zwar nicht gesehen aber 1x nördliche Lüneburger Heide.

  • 22. Oktober – Lüneburger Heide zwischen Buchholz, Lüneburg und Uelzen, TP: Parkplatz Aldi, Grenzweg 2, 21385 Amelinghausen

Amelinghausen ist ja nicht so weit von Hamburg entfernt.

Für Norddeutschland kannst du dich auch hier (www-trueffeljule-de) umschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ergolinchen
12.03.2016, 03:07

Danke für Deine Antwort - aber ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt: Ich suche einen Kurs, bei dem mein Hund lernt, die richtigen Pilze anzuzeigen.
So einen Kurs habe ich vor einigen Wochen mal im Netz gefunden, aber auf dem Info-Video war dann zu sehen, dass Dr. F. v. Manteuffel (zwar nicht namentlich genannt, aber mit leider bekannt) die Kurse leitet.
Diese Kurse kommen für mich nicht in Frage.
Aber vielleicht gibt es ja auch Pilzsuchkurse für Hunde ohne den Herrn?

 

0

Was möchtest Du wissen?